Probleme mit Paket "MVN"

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
TGrien
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2021 5:59 pm

Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von TGrien »

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe des mardiaTest die Voraussetzung für eine Konfirmatorische Faktorenanalyse prüfen. Dafür habe ich das Paket "MVN" installiert. Wenn ich es dann laden möchte kommt folgende Fehlermeldung:

> library(MVN)
Fehler: package or namespace load failed for ‘MVN’ in loadNamespace(j <- i[[1L]], c(lib.loc, .libPaths()), versionCheck = vI[[j]]):
es gibt kein Paket namens ‘tibble’

Ich brauche dringend Hilfe - vielen Dank schon einmal für einen Tipp!

Viele Grüße
TGrien
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von EDi »

es gibt kein Paket namens ‘tibble’
tibble Paket installieren ? (Wobei es mich wundert, dass dies nicht als Abhängigkeit angegeben ist)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von bigben »

Am besten heute Abend vor dem Schlafengehen einmal

Code: Alles auswählen

install.packages("tidyverse")
Dann weiß man, dass wenigstens der Rechner eine Zeit lang gut zu tun hat und dass sich die Festplatte mit echten Informationen füllt und schon hat man den größten Teil der Pakete, deren Vorhandensein dritte aus dem Netz stillschweigend voraussetzen, installiert.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
TGrien
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2021 5:59 pm

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von TGrien »

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe als erstes probiert das Problem zu beheben und indem ich das Paket 'tibble' installiert habe, jedoch hat das nicht geholfen. Da kommt dann wieder eine Fehlermeldung, das es kein Paket 'tibble' gibt.

Dann habe ich das Paket 'tidyverse' installiert. Jetzt kommt die Fehlermeldung:

> library(MVN)
Fehler: package or namespace load failed for ‘MVN’ in loadNamespace(j <- i[[1L]], c(lib.loc, .libPaths()), versionCheck = vI[[j]]):
es gibt kein Paket namens ‘haven’

Habe 'haven' installiert, aber funktioniert trotzdem nicht.

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch beim Paket semPlot. Ich möchte mit semPaths() ein Pfadmodell erstellen aber da kommt die Fehlermeldung:

> semPaths(Modell_Telefon, what= "std", label.cex=1.5, fade=F, edge.label.cex = 2, dge.color = "black")
Fehler in semPaths(Modell_Telefon, what = "std", label.cex = 1.5, fade = F, :
konnte Funktion "semPaths" nicht finden
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von EDi »


Habe 'haven' installiert, aber funktioniert trotzdem nicht.
Das heißt? Computer explodiert?

Wie installierst du denn? Und wieso kommen die dependencies nicht mit?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
TGrien
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2021 5:59 pm

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von TGrien »

Hallo EDI,

danke für deine Antwort.

Ich installiere die Pakete normalerweise über den Befehl: install.packages() aber habe es dann auch mal mit dem Package-Manager probiert.

Ich habe R noch nicht so häufig genutzt - kannst du mir das mit den 'dependecies' erklären?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von bigben »

Hallo TGrien,

dependencies ist ein Argument der install.packages Funktion und beschreibt, ob die Funktion solche Pakete mitinstallieren soll, die von dem zu installierenden Paket benötigt werden. Ein Versuch wäre, MVN so zu installieren:

Code: Alles auswählen

install.packages("MVN", dependencies = TRUE)
dependencies kann dabei nicht nur TRUE oder FALSE sein, der offizielle Beschreibungstext erklärt
logical indicating whether to also install uninstalled packages which these packages depend on/link to/import/suggest (and so on recursively). Not used if repos = NULL. Can also be a character vector, a subset of c("Depends", "Imports", "LinkingTo", "Suggests", "Enhances").

Only supported if lib is of length one (or missing), so it is unambiguous where to install the dependent packages. If this is not the case it is ignored, with a warning.

The default, NA, means c("Depends", "Imports", "LinkingTo").

TRUE means to use c("Depends", "Imports", "LinkingTo", "Suggests") for pkgs and c("Depends", "Imports", "LinkingTo") for added dependencies: this installs all the packages needed to run pkgs, their examples, tests and vignettes (if the package author specified them correctly).

In all of these, "LinkingTo" is omitted for binary packages.
Kurz gefasst, sollte mit dependencies = TRUE eigentlich alles mitinstalliert werden, was MVN von CRAN braucht.

Etwas kurios ist: Wenn man sich die CRAN-Seite zu MVN anschaut: https://cran.r-project.org/web/packages/MVN/index.html
Dann stehen da unter Imports und Suggests weder das Paket tibble noch haven.
Das macht es etwas unverständlich, warum danach nun gefragt wird :!: :?:

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von EDi »

Das macht es etwas unverständlich, warum danach nun gefragt wird :!: :?:
Könnten indirekte sein (von knitr, plyr, kableExtra?) aber auch diese sollten aufgelöst werden.

Da das auf CRAN ist, ist das auch getestet (die installation auf einem vanilla R wird geprüft) - ist also ein Problem beim User...

Gab es irgendwelche anderen Fehlermeldungen? Mehr und genauere Infos sind nötig ("funktioniert nicht" reicht leider nicht. Ist wie wenn ich zum Arzt gehe: "Finger tut weh" - der wird dann auch erstmal Fragen was ich so gemacht habe, ob es schnelle/langsam kam, etc... Sonst kann es alles mögliche sein: Gicht, Ringbandriss, Knochenbruch, Infektion,....).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
TGrien
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2021 5:59 pm

Re: Probleme mit Paket "MVN"

Beitrag von TGrien »

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das Problem nun anders lösen können.

Die Beschreibung zu "install.packeges" lautet unter "Binary Packages":
This section applies only to platforms where binary packages are available: Windows and CRAN builds for macOS.

R packages are primarily distributed as source packages, but binary packages (a packaging up of the installed package) are also supported, and the type most commonly used on Windows and by the CRAN builds for macOS. This function can install either type, either by downloading a file from a repository or from a local file.

Possible values of type are (currently) "source", "mac.binary", "mac.binary.el-capitan" and "win.binary": the appropriate binary type where supported can also be selected as "binary".
Konnte die Pakete "MVN" und "semPlot" mit den folgenden Befehlen installieren:

install.packages('semPlot', dependencies = TRUE, type = "binary")
install.packages('MVN', dependencies = TRUE, type = "binary")

Liebe Grüße
TGrien
Antworten