LCA mit PoLCA Daten exportieren

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Regenbogen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 05, 2021 3:55 pm

LCA mit PoLCA Daten exportieren

Beitrag von Regenbogen »

Hallo zusammen.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit R und benötige daher eure Hilfe.
Ich habe eine Latent Class Analyse mit Kovariaten durchgeführt. Wie ich die Anzahl der Cluster bestimme, habe ich verstanden.
Aber ich würde mir gerne die Mittelwerte für die Kovariaten anzeigen lassen.
Mein Code lautet:

Code: Alles auswählen

f1 <- as.formula(cbind(W1_Pfh, W1_Ls, W1_BeQR, W1_PDvs, W1_Bonus)~ SM_BeSu+SM_Serv)

LCA2 <- poLCA(f1, data=myData, nclass=4, maxiter = 3000)

Für die Kovariaten werden mir die Koeffizienten im Gruppenvergleich angezeigt (wenn ich das richtig verstanden habe):

========================================================= 
Fit for 4 latent classes: 
========================================================= 
2 / 1 
            Coefficient  Std. error    t value  Pr(>|t|)
(Intercept)  -147.19717     0.00710 -20740.086         0
SM_BeSu        34.81361     0.04985    698.392         0
SM_Serv       -13.58097     0.08077   -168.138         0
========================================================= 
3 / 1 
            Coefficient  Std. error  t value  Pr(>|t|)
(Intercept)    75.38577     0.53868  139.945     0.000
SM_BeSu       -10.95386     3.23173   -3.389     0.001
SM_Serv        -1.10220     3.10577   -0.355     0.723
========================================================= 
4 / 1 
            Coefficient  Std. error   t value  Pr(>|t|)
(Intercept)    248.6073     0.01980 12553.392         0
SM_BeSu        -11.3330     0.13892   -81.581         0
SM_Serv        -37.5286     0.05903  -635.781         0
========================================================= 
Meine Frage wäre jetzt, wie mir die Mittelwerte angezeigt werden bzw. wie ich mir auch noch für weitere Variablen, wie z. B. das Alter den Mittelwert der einzelnen Cluster anzeigen lassen kann, um die jeweiligen Cluster besser beschreiben zu können?
Besteht außerdem die Möglichkeit einen neuen Datensatz zu generieren, in dem ersichtlich ist, welcher Proband welchem Cluster zugeordnet ist?
Bei MPlus geht das wohl, für R habe ich leider keinen Befehl gefunden.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Regenbogen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 05, 2021 3:55 pm

Re: LCA mit PoLCA Daten exportieren

Beitrag von Regenbogen »

Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden :-(

Weiß zufällig jemand von euch, ob man die Clusterzugehörigkeit im Datensatz speichern kann?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich weiß nicht, ob ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
Ich gebe euch auch gerne weitere Infos zum Datensatz, falls ihr die benötigt.

Viele Grüße
marenowa
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 17, 2024 1:22 pm

Re: LCA mit PoLCA Daten exportieren

Beitrag von marenowa »

Liebe/r Regenbogen,
ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Ich möchte die Clusterzugehörigkeit als Variable speichern, um sie anschließend in einer multivariaten logistischen Regression verwenden zu können. Hast du in der Zwischenzeit vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße,
Marenowa
Antworten