Regression mit Dummyvariablen

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
hstata

Regression mit Dummyvariablen

Beitrag von hstata »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine AV metrisch skalliert von zwei UV kategoriell skalliert erklären. AV ist ein Maß in mm welches die Position eines Bauteils beschreibt. Unterschiedliche Werker DW (1...6) bringen die Bauteile an. Dabei unterscheidet sich das Anbauteil zwischen links und rechts DS(0 , 1). Die Gleichung müsste meiner Meinung nach wie folgt aussehen:

y=B0 + B1*DW + B2*DS

DW Anbaumaß durch Werker 1,2,3,4,5,6
DS Seite links/rechts 1,2

Da nur ein großer Zusammenhang zwischen D1(3) und D2 in Y festgestellt wird erweitere ich das Model um +DW(1)*DS + DW(2)*DS ...

Bei den Ergebnissen bekomme ich jedoch immer die Information, dass eine Kollinearität vorliegt. Habe ich hier einen Denkfehler?

Mit der Anova bekomme ich ja "nur" die informationen ob unterschiede in den Mittelwerten vorhanden sind, jedoch nicht die benötigten koeffizienten für die Analyse.

Beispielhaft habe ich eine Datei im Anhang hinzugefügt. Mein Verständnis müsste nur DW(3)*DS einen Wert von 475 habe. Alle anderen einen Wert von 0.

Grüße
Hen
Dateianhänge
Beispiel Dummy-Regr.xlsx
(11.32 KiB) 132-mal heruntergeladen
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Regression mit Dummyvariablen

Beitrag von jogo »

Hallo Hen,

willkommen im Forum? Bis jetzt sehe ich noch nichts R-spezifisches an Deiner Frage. Hast Du die Daten schon eingelesen und kannst uns die Struktur des Dataframes zeigen? DW und DS solten in diesem Fall als Faktoren abgelegt sein.
Den Rest kann die Funktion lm() für Dich erledigen:

Code: Alles auswählen

m <- lm(y ~ DW + DS, data= ...)
m
summary(m)
Gruß, Jörg
Antworten