PLS Package "gasoline" - Datenstruktur

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
studentin_09

PLS Package "gasoline" - Datenstruktur

Beitrag von studentin_09 »

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage. Kennt ihr das package PLS mit dem Beispiel „gasoline“? Im PLS-Beispiel „gasoline“ erhält man mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

 str (gasoline) 
folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

'data.frame':	60 obs. of  2 variables:
$ octane: num  85.3 85.2 88.5 83.4 87.9 ...
$ NIR   : AsIs [1:60, 1:401] -0.0502 -0.0442 -0.0469 -0.0467 -0.0509 ...
..- attr(*, "dimnames")=List of 2
.. ..$ : chr  "1" "2" "3" "4" ...
.. ..$ : chr  "900 nm" "902 nm" "904 nm" "906 nm" ...
Wenn ich allerdings den Datensatz „gasoline“ im Workspace anklicke und mir anschaue, steht in der oberen rechten Ecke:

Code: Alles auswählen

24.060 observations of 2 variables
Der Datensatz besteht eigentlich aus 60 Proben und das data.frame soll die Oktanzahl als numerische Variable und die Matrix, bestehend aus den NIR-Spektren (gemessen bei 401 Wellenlängen), beinhalten. Wieso wird die Matrix jetzt untereinander stehend angezeigt („24060 observations“), obwohl die Datenstruktur passt (s.o.)? Ist das „nur“ ein Anzeigefehler? Muss ich mein data.frame irgendwie „umdefinieren“?

Danke vorab! :)

Viele Grüße
studentin_09
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: PLS Package "gasoline" - Datenstruktur

Beitrag von jogo »

Hallo studentin_09,

das muss nicht unbedingt etwas mit R zu tun haben. R ist nur der Teil, der in dem Fenster mit der Kommandozeile angezeigt wird - und dort bringt Rumklicken gar nichts. Wenn Du Dir die Struktur des Dataframes genauer ansehen möchtest, solltest Du das mit R angehen, also z.B. so:

Code: Alles auswählen

str(gasoline$NIR[1])
gasoline$NIR[1]
gasoline$NIR[2]
Alles andere drumrum ist eine Entwicklungsumgebung (ein GUI) für R, davon gibt es verschiedene. Welche Umgebung ist bei Dir, etwa RStudio?

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: PLS Package "gasoline" - Datenstruktur

Beitrag von EDi »

Die Datenstruktur ist etwas komplexer (siehe den output von str()).
Da hat man soetwas:

Code: Alles auswählen

 NIR   : AsIs [1:60, 1:401]
Also als Spalte eine Matrix (mit vielen anderen Spalten). [das geht weil ein data.frame nicht anderes als eine Liste ist].
Dann weißt du auch wie man auf die 24060 kommt...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
studentin_09

Re: PLS Package "gasoline" - Datenstruktur

Beitrag von studentin_09 »

Hallo Jörg, hallo Edi,

danke für Eure Antworten! :)

Ja, ich arbeite mit R-Studio. Die Befehle, die du geschrieben hattest Jörg, habe ich mir ausgeben lassen. Prinzipiell passt das auch alles und mir ist auch klar, dass das data.frame aus einer numerischen Variable und der Matrix besteht.

Meine Frage ist eher: "24060 observations of 2 variables" bedeutet doch, dass es im Datensatz 24060 Beobachtungen/Proben (Reihen) und 2 Variablen (Spalten) gibt. Das stimmt ja aber nicht, da diese 24060 ja nur dadurch zustande kommt, dass die Matrix untereinander angezeigt wird. Eigentlich sind es ja 60 Proben. Das ist mein Problem bzw. ich frage mich, ob das nur ein Anzeigefehler ist?! Müsste das data.frame nicht eigentlich nach 60 Zeilen/Proben aufhören und nur bei dem Befehl

Code: Alles auswählen

 str (gasoline)
die komplexe Matrix mit allen gemessenen NIR-Werten sichtbar sein?

Danke und viele Grüße
studentin_09
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: PLS Package "gasoline" - Datenstruktur

Beitrag von EDi »

Sag ich ja, vermutlich ein bug in RStudio...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
studentin_09

Re: PLS Package "gasoline" - Datenstruktur

Beitrag von studentin_09 »

Ok, danke! :)
Antworten