Synoptische Tabelle mit R erstellen

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
AW1982

Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von AW1982 »

Hallo an alle,

ich habe mit R eine Klassifikation meiner Vegetationsdaten durchgeführt.
  • mdist <- vegdist(schlagmat)
    mclust <- hclust(mdist, method = "average")
    mgroup <- cutree(mclust, 7)
Nun möchte ich mir gerne eine synoptische Tabelle mit den 7 Gruppen erstellen (mit Prozenten (1-100%), Klassen (IV), maximalen Deckungs- (1-100%) und Treuegraden (fidelity)).

Gibt es dafür eine Funktion in R? (Finde es umständlich die Daten in JUICE zu importieren um dies zu machen).

Viele Grüße
AW
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von jogo »

Hallo AW,

willkommen im Forum!
Kannst Du bitte ein Beispiel mit konkreten Zahlen geben? Den Begriff "synoptische Tabelle" musste ich erst googeln. Meinst Du so etwas wie hier:
https://www.ahv-iv.ch/de/Merkbl%C3%A4tt ... s%C3%A4tze
:?:

Gruß, Jörg
AW1982

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von AW1982 »

Hallo Jörg,

in synoptischen Tabellen versucht man die bei der Klassifikation gewonnen Vegetations-Gruppen weiter zu sortieren. Man schaut, insbesondere auf die prozentuale Konstanz von Arten innerhalb von Clustern/Gruppen, als auch auf die Fidelity (Treuegrad).
Nachfolgend eine ausführliche Beschreibungen (für ein anderes Programm JUICE). Ich wollte gern wissen, ob es dafür auch in R schon Funktionen gibt?

http://www.sci.muni.cz/botany/juice/JCman2011_2nd.pdf
--> siehe Kapitel 2.2

Viele Grüße,
AW
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von jogo »

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von EDi »

Das darin erwähnte indicspecies package könnte was für dich sein. (Muss für indval nach dufrene ja auch die fidelity berechnen)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
AW1982

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von AW1982 »

Danke euch!
Antworten