Seite 1 von 1

Synoptische Tabelle mit R erstellen

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 1:51 pm
von AW1982
Hallo an alle,

ich habe mit R eine Klassifikation meiner Vegetationsdaten durchgeführt.
  • mdist <- vegdist(schlagmat)
    mclust <- hclust(mdist, method = "average")
    mgroup <- cutree(mclust, 7)
Nun möchte ich mir gerne eine synoptische Tabelle mit den 7 Gruppen erstellen (mit Prozenten (1-100%), Klassen (IV), maximalen Deckungs- (1-100%) und Treuegraden (fidelity)).

Gibt es dafür eine Funktion in R? (Finde es umständlich die Daten in JUICE zu importieren um dies zu machen).

Viele Grüße
AW

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Verfasst: Fr Feb 24, 2017 8:37 am
von jogo
Hallo AW,

willkommen im Forum!
Kannst Du bitte ein Beispiel mit konkreten Zahlen geben? Den Begriff "synoptische Tabelle" musste ich erst googeln. Meinst Du so etwas wie hier:
https://www.ahv-iv.ch/de/Merkbl%C3%A4tt ... s%C3%A4tze
:?:

Gruß, Jörg

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Verfasst: Di Feb 28, 2017 11:00 am
von AW1982
Hallo Jörg,

in synoptischen Tabellen versucht man die bei der Klassifikation gewonnen Vegetations-Gruppen weiter zu sortieren. Man schaut, insbesondere auf die prozentuale Konstanz von Arten innerhalb von Clustern/Gruppen, als auch auf die Fidelity (Treuegrad).
Nachfolgend eine ausführliche Beschreibungen (für ein anderes Programm JUICE). Ich wollte gern wissen, ob es dafür auch in R schon Funktionen gibt?

http://www.sci.muni.cz/botany/juice/JCman2011_2nd.pdf
--> siehe Kapitel 2.2

Viele Grüße,
AW

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Verfasst: Di Feb 28, 2017 11:40 am
von jogo

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Verfasst: Mi Mär 01, 2017 7:44 pm
von EDi
Das darin erwähnte indicspecies package könnte was für dich sein. (Muss für indval nach dufrene ja auch die fidelity berechnen)

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Verfasst: So Mär 19, 2017 10:08 am
von AW1982
Danke euch!