Diskriminanzvalidität - Faktorkorrelation = 1

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Basti

Diskriminanzvalidität - Faktorkorrelation = 1

Beitrag von Basti »

Hey,

ich beschäftige mich gerade mit der Diskriminanzvalidität im Rahmen meiner KFA und bin auf den Chi-Quadrat-Differenztest gestoßen. Ich orientiere mich an dem Buch von Weiber/Mühlhaus und dort steht, dass ich im zweiten Schritt eine KFA mit einer auf 1 fixierten Faktorkorrelation für meine Konstrukte (ich habe 4) rechnen muss. Nun stellt sich mir die Frage: Wie fixiere ich in R in einer KFA die Faktorkorrelation auf 1? Leider habe ich dazu nichts gefunden und würde mich sehr freuen, wenn mir hier von euch jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Basti
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Diskriminanzvalidität - Faktorkorrelation = 1

Beitrag von jogo »

Hallo Basti,

willkommen im Forum!
Durch googeln habe ich u.a. folgendes gefunden:
http://statwiki.kolobkreations.com/inde ... t_validity
Der letzte Satz des Abschnitts enthält auch etwas zu CFA.

Gruß, Jörg
Antworten