Wie ANOVA mit GLMM berichten?

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
dom

Wie ANOVA mit GLMM berichten?

Beitrag von dom »

Liebe Statistik-Freunde

Wie im Titel beschrieben, weiss ich nicht genau wie ich die ANOVA in diesem speziellen Fall in meiner Thesis berichten soll. Das Modell, welches in die ANOVA eingespeist wurde, ist ein generalized linar mixed-effects model (GLMM) vom Paket lme4. Die ANOVA habe ich mit car::ANOVA(xxx) gemacht, damit ich Chi-Quadrat-Werte bekomme, was anscheinend adäquater ist als F-Werte für ein GLMM. Car::ANOVA(xxx) gibt mir nun einen Chi-Quadrat-Wert, EINEN Freiheitsgrad und einen p-Wert raus. Um eine ANOVA zu berichten brauche ich doch aber zwingend ZWEI Freiheitsgrade, oder nicht? Wisst ihr wie die ANOVA berichten soll?

LG und vielen Dank im voraus!


P.S.: Hier ein noch konkretes Bsp.:

Chisq: 412.84 / Df: 2 / Pr(>Chisq): < 2.2e-16 ***

Ich habe dann das einfach so gemacht: (Χ^2(df = 2) = 412.8, p < 2.2*10^-16)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Wie ANOVA mit GLMM berichten?

Beitrag von EDi »

Wie kommst du auf 2 freiheitsgrade?
Ich würde vorallem die Effektgröße und die unsicherheit derer berichten...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
dom

Re: Wie ANOVA mit GLMM berichten?

Beitrag von dom »

Hallo EDI

Nur weil der F-Test auch zwei rausgibt, aber stimmt, Chi-Quadrat-Test gibt nur eine raus...

Ok, danke für deinen Vorschlag! Was meinst du mit Unsicherheit?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Wie ANOVA mit GLMM berichten?

Beitrag von EDi »

Unsicherheits-Intervalle (auch Konfidenz-Intervalle genannt) oder Standard-Fehler (aus denen oft die Intervalle berechnet werden) mit angeben.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
dom

Re: Wie ANOVA mit GLMM berichten?

Beitrag von dom »

OK, werd ich versuchen :)

Danke für Deine Antwort!
Antworten