CFA 2. Ordnung

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
JRzumMaster

CFA 2. Ordnung

Beitrag von JRzumMaster »

Hallo zusammen,

Ich soll eine CFA rechnen, bei der angenommen wird, dass 24 Items auf acht Faktoren laden, von denen wiederum je vier zu einem Superfaktor gebündelt sind (also zwei Faktoren 2. Ordnung).
Allgemein die Frage ist es möglich CFAs zweiter Ordnung in R zu rechnen und v.a. die Messinvarianz dieser Analyse zu prüfen? Sind MOdelle zweiter Ordnung mit lavaan möglich?...

MfG
dummy_psycho

Re: CFA 2. Ordnung

Beitrag von dummy_psycho »

Hallo,
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem, eine CFA mit einem Faktor höhrer Ordnung mit lavaan rechnen zu wollen. Hast du zufällig eine Lösung für das Problem gefunden und kannst mir vielleicht einen Hinweis geben? Oder irgendwo Literatur wo man was dazu findet? Finde die lavaan Hilfe hier eher weniger hilfreich... :?: :)
Antworten