Negativwerte in abhängiger Varible

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
FledermausR
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 23, 2018 11:24 am

Negativwerte in abhängiger Varible

Beitrag von FledermausR » Fr Mär 23, 2018 1:59 pm

Hallo,
ich bin gerade dabei models für meine Masterarbeit zu erstellen. Dafür habe ich unter anderem Temperaturdaten von Fledermäusen genommen. Ich habe die Fledermäuse am Anfang Temp_A und am Ende Temp_B meiner Quartierkontrolle gemessen. (ob diese bei TempB wärmer sind als bei TempA habe ich mit einem einfachen Wilcox test geprüft).
Nun bin ich dabei zu testen ob noch andere Umweltparameter wie Temperatur oder Jahreszeit eine Auswirkung darauf hat, ob die Fledermäuse z.B. bei warmen Außentemperaturen eher dazu neigen wärmer zu werden als bei kalten. Dafür habe ich die Temperaturdifferenz zwischen TempA und TempB berechnet und habe diese nun als abhängige variable. Leider waren manche Fledermäuse bei der zweiten Messung aufgrund von messungenauigkeiten kühler als bei der ersten Messung, deshalb habe ich negativ Werte in meiner abhängigen Variable und ich kann sie nicht mit einer Poissonverteilung prüfen. Darf ich meine anhängige Variable (also die Differenz) ins positive rücken indem ich zu allen Werten den gleichen Betrag hinzu addiere (z.B. überall +1)? Die relation bleibt ja gleich.
Oder gibt es einen anderen Modeltyp den ich bei diesem Fall verwenden kann?

Vielen Dank
Bianca

bigben
Beiträge: 716
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Negativwerte in abhängiger Varible

Beitrag von bigben » Fr Mär 23, 2018 2:48 pm

Hallo Bianca,

schau mal, hier gibt es schon was ähnliches: http://www.statistik-forum.de/post36931.html

vielleicht magst Du da ja erstmal auf die Rückfragen eingehen? Zwei Leute haben schon gefragt, wieso Poisson. Sollen wir das gleiche auch nochmal fragen?

Code: Alles auswählen

library(fortunes)
fortune("cross posting")
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast