Mediation mit Lavaan

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Stat.sar

Mediation mit Lavaan

Beitrag von Stat.sar »

Hallo,

ich möchte eine Mediation mit Lavaan durchführen. Vermutlich eine sehr einfache Frage - ich steh grad dennoch völlig auf dem Schlauch.
Das hier habe ich dazu gefunden:
Meine Frage: Woran werden hier die Werte 0.5 und 07. fest gemacht? Ich verstehe nicht wie man auf diese Zahlen kommt. Danke im Voraus!!!

set.seed(1234)
X <- rnorm(100)
M <- 0.5*X + rnorm(100)
Y <- 0.7*M + rnorm(100)
Data <- data.frame(X = X, Y = Y, M = M)
model <- ' # direct effect
Y ~ c*X
# mediator
M ~ a*X
Y ~ b*M
# indirect effect (a*b)
ab := a*b
# total effect
total := c + (a*b)
'
fit <- sem(model, data = Data)
summary(fit)
http://lavaan.ugent.be/tutorial/mediation.html
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mediation mit Lavaan

Beitrag von EDi »

Meine Frage: Woran werden hier die Werte 0.5 und 07. fest gemacht? Ich verstehe nicht wie man auf diese Zahlen kommt. Danke im Voraus!!!
Willkür, erzeugt ja nur den Beispieldatensatz.

Und jetzt die Kür: was passiert mit dem Modell wenn du die Zwei Werte (einzeln und zusammen) änderst?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Stat.sar

Re: Mediation mit Lavaan

Beitrag von Stat.sar »

Genau das wäre interessant ja.
Ich vermute Mal desto stärker der Einfluss von x oder m. Wie kann ich hier eine realistische Zahl Festlegen. Hilfe bitteee
Stat.sar

Re: Mediation mit Lavaan

Beitrag von Stat.sar »

EDi hat geschrieben: Di Jul 24, 2018 10:10 pm
Meine Frage: Woran werden hier die Werte 0.5 und 07. fest gemacht? Ich verstehe nicht wie man auf diese Zahlen kommt. Danke im Voraus!!!
Willkür, erzeugt ja nur den Beispieldatensatz.

Und jetzt die Kür: was passiert mit dem Modell wenn du die Zwei Werte (einzeln und zusammen) änderst?
Bedeutet es wurde hier nur ein Beispiel Datensatz angelegt? Wenn ich einen eigenen habe ist dieser Schritt irrelevant?
Sorry für die begriffsstuzigkeit..
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mediation mit Lavaan

Beitrag von EDi »

Bedeutet es wurde hier nur ein Beispiel Datensatz angelegt?
Ja.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten