Zahlenwerte ersetzen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Lis91
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 18, 2019 1:18 pm

Zahlenwerte ersetzen

Beitrag von Lis91 » Mo Jun 03, 2019 8:52 pm

Hallo ihr Lieben,
ich möchte die Daten eines Fragebogens, der aus 21 Items besteht, umkodieren. Konkret möchte ich die Zahlen 1 durch 0 ersetzen, 2 durch 1, 3 durch 2 und 4 durch 3. Die Antworten waren vorher also von 1-4 kodiert, aber ich möchte eine Kodierung haben von 0-3.
Dazu benötige ich eigentlich "nur" ( :oops: ) einen Befehl, in den ich angeben kann, welche Spalte(n) ich meine und welche Zahl ich durch welche neue Zahl ersetzen möchte. Kann mir damit jemand weiterhelfen? :)

Liebe Grüße
Lis

P.S.: Gerade ist mir eingefallen, dass ich ja eine Rechnung aufmachen könnte...

Code: Alles auswählen

df$Var1 <- df$Var1 - 1
Das würde funktionieren, wenn ich außer den oben erwähnten Umkodierungen nicht noch andere, "komplexere" machen müsste, die keiner einfachen Rechnung (x-1) folgen :roll:

Hufeisen
Beiträge: 125
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Zahlenwerte ersetzen

Beitrag von Hufeisen » Mo Jun 03, 2019 9:01 pm

Kein Problem. In meinem Beispiel kodiere ich Spalte1 und Spalte 3 um. Spalte 2 bleibt wie sie ist.

Code: Alles auswählen

# Beispieldaten erzeugen
set.seed(2) # für ein reproduzierbares Beispiel
Testdaten <- data.frame(Spalte1 = sample(1:4, 7, replace = TRUE),
                           Spalte2 = sample(1:4, 7, replace = TRUE),
                           Spalte3 = sample(1:4, 7, replace = TRUE))

# umkodieren
Testdaten[c(1, 3)] <- Testdaten[c(1, 3)] - 1

# Output erzeugen
> Testdaten
  Spalte1 Spalte2 Spalte3
1       0       4       1
2       2       2       3
3       2       3       3
4       0       3       0
5       3       1       1
6       3       4       0
7       0       1       2

Lis91
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 18, 2019 1:18 pm

Re: Zahlenwerte ersetzen

Beitrag von Lis91 » Mo Jun 03, 2019 9:39 pm

Danke für Deine Hilfe, Hufeisen :)
Ich glaube, ich habe den Befehl gefunden, wenn ich Werte individuell ersetzen will... Der hier z.B. müsste 7 durch 4 ersetzen (warum auch immer):

Code: Alles auswählen

df$Var1[df$Var1==7] <- 4
Liebe Grüße
Lis

Antworten