Seite 1 von 1

Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Verfasst: Mo Nov 19, 2018 10:56 pm
von Rebecca
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne für die Auswertung meines Fragebogens einen gruppierten Boxplot erstellen aus der Variable Geschlecht (Ausprägungen 1-3 - eigentlich ein Faktor, aber durch die Werte noch als nummerische Variable in r) sowie einer Skala aus meinem Fragebogen.
boxplot(SD01, Skala.LMX)
Nun erstellt mir R nur einen Boxplot für die ersten beiden Ausprägungen und der sieht nicht richtig aus... Wahrscheinlich mache ich den totalen Anfängerfehler. Kann es an fehlenden Werten in der Variable SD01 liegen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke und viele liebe Grüße Rebecca

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Verfasst: Di Nov 20, 2018 7:41 am
von student
Hallo Rebecca,

ohne ein Beispiel und die Struktur der Daten (über str()) wird Dir wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Verfasst: Di Nov 20, 2018 8:29 am
von jogo
Hallo Rebecca,

willkommen im Forum! Bitte lies viewtopic.php?f=20&t=11
oder auch https://stackoverflow.com/questions/596 ... le-example

Gruß, Jörg

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Verfasst: Di Nov 20, 2018 12:32 pm
von bigben
Die anderen beiden haben Recht. Dennoch wage ich einen Schnellschuss und die Behauptung, dass Dein boxplot-Aufruf einfach falsch ist. Probier das hier mal durch:

Code: Alles auswählen

skala <- rbinom(30, 30, .3)
sex <- sample(1:3, 30, replace = TRUE)
boxplot(sex, skala)
boxplot(skala ~ sex)
und schau Dir die beiden Boxplots an. Ich denke, der erste ist der, den Du hast, der zweite der, den Du willst.

LG,
Bernhard

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Verfasst: Di Nov 20, 2018 6:30 pm
von Rebecca
Danke für die vielen Tipps, werde mich gleich mal dran machen. Und dannach ggf. die Daten hochladen :oops: