Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Rebecca

Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Beitrag von Rebecca »

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne für die Auswertung meines Fragebogens einen gruppierten Boxplot erstellen aus der Variable Geschlecht (Ausprägungen 1-3 - eigentlich ein Faktor, aber durch die Werte noch als nummerische Variable in r) sowie einer Skala aus meinem Fragebogen.
boxplot(SD01, Skala.LMX)
Nun erstellt mir R nur einen Boxplot für die ersten beiden Ausprägungen und der sieht nicht richtig aus... Wahrscheinlich mache ich den totalen Anfängerfehler. Kann es an fehlenden Werten in der Variable SD01 liegen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke und viele liebe Grüße Rebecca
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Beitrag von student »

Hallo Rebecca,

ohne ein Beispiel und die Struktur der Daten (über str()) wird Dir wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Beitrag von jogo »

Hallo Rebecca,

willkommen im Forum! Bitte lies viewtopic.php?f=20&t=11
oder auch https://stackoverflow.com/questions/596 ... le-example

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Beitrag von bigben »

Die anderen beiden haben Recht. Dennoch wage ich einen Schnellschuss und die Behauptung, dass Dein boxplot-Aufruf einfach falsch ist. Probier das hier mal durch:

Code: Alles auswählen

skala <- rbinom(30, 30, .3)
sex <- sample(1:3, 30, replace = TRUE)
boxplot(sex, skala)
boxplot(skala ~ sex)
und schau Dir die beiden Boxplots an. Ich denke, der erste ist der, den Du hast, der zweite der, den Du willst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Rebecca

Re: Gruppierter Boxplot - Fehler beim Erstellen

Beitrag von Rebecca »

Danke für die vielen Tipps, werde mich gleich mal dran machen. Und dannach ggf. die Daten hochladen :oops:
Antworten