Korrelation, Variablen mit fehlenden Reihen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Effemmvier
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 21, 2019 4:56 pm

Korrelation, Variablen mit fehlenden Reihen

Beitrag von Effemmvier »

Auch hier habe ich ein Problem, dass ich einfach nicht lösen kann.

Ich habe drei Messzeitpunkte und damit verbunden, nicht gleich viele Reihen. (603, 563 und einmal noch weniger)
Für die Korrelation brauche ich gleich viele Reihen und müsste die Reihen auffüllen.
Muss ich im Vorhinein eine neue Matrix aus den drei Matrizen zusammenbauen oder kann man dies irgendwie in den Code für die Korrelation einbauen?

Code: Alles auswählen

corr.test(x, y = NULL, use = "pairwise",method="pearson",adjust="holm",
          alpha=.05,ci=TRUE,minlength=5)

Aber es wären eigentlich sieben Variablen, welche ich gerne in die Korrelationsgleichung einbauen würde.

Wäre froh um Tipps.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Korrelation, Variablen mit fehlenden Reihen

Beitrag von EDi »

Siehe das "use" Argument in ?cor für mögliche einfache Methoden.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten