R identifiziert NAs nicht und entfernt sie damit auch nicht

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Ramony
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 14, 2019 9:46 am

R identifiziert NAs nicht und entfernt sie damit auch nicht

Beitrag von Ramony » So Jul 14, 2019 10:05 am

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer Arbeit und habe hier von der Uni einen Datensatz bekommen.
Diesen haben ich mir jetzt schon gefiltert, dass nur noch die relevanten Spalten übrig sind.

Datensatz heißt: Muenchen1
Variablen: Wann, Geschlecht

In beiden Spalten befinden sich augenscheinlich NAs - ich sehe sie ja, wenn ich mir die Daten mit View() anschaue.
Leider scheint es so, dass R die NAs nicht erkennt. Ich wollte sie mir anzeigen lassen und dann stand da, dass es 0 NAs gibt.

Habe nun schon folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

Muenchen1 %>% drop_na("Wann")
Muenchen1 %>% drop_na("Geschlecht")
___

Code: Alles auswählen

dplyr::filter(Muenchen1, !is.na(Wann))
___

Code: Alles auswählen

subset(Muenchen1, !(is.na(Wann) | is.na(Geschlecht)))
___

Code: Alles auswählen

body(Muenchen1)
sum(is.na(Muenchen1))
sum(is.na(Muenchen1$Geschlecht))
colSums(is.na(Muenchen1))
___

Code: Alles auswählen

Muenchen1[complete.cases(Muenchen1), ]
___

Code: Alles auswählen

Muenchen1 %>% drop_na(Wann, Geschlecht)
___

Code: Alles auswählen

Muenchenbereinigt <- na.omit(Muenchen_NA)
View(Muenchenbereinigt)
___

Und mit is.na("NA") zeigt es mir an, dass es keine NAs gibt.
Leider funktioniert alles nicht und ich komme gerade echt nicht mehr weiter.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die NAs entfernen kann?

Vielen Dank
Ramona

Hufeisen
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: R identifiziert NAs nicht und entfernt sie damit auch nicht

Beitrag von Hufeisen » So Jul 14, 2019 10:51 am

Hallo Ramona,

in der Regel liegt das Problem schon beim Einlesen der Daten in R. Zeige uns, wie Du das gemacht hast, und am besten auch noch, wie Deine Daten überhaupt aussehen. Das geht zum Beispiel mit head(Muenchen1, n = 10) und str(Muenchen1). Formatiere Deinen Beitrag bitte so, dass er gut lesbar ist. Das betrifft vor allem deinen Code - guck mal hier: viewtopic.php?f=20&t=29.

Grüße
Hufeisen

Athomas
Beiträge: 208
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: R identifiziert NAs nicht und entfernt sie damit auch nicht

Beitrag von Athomas » So Jul 14, 2019 12:30 pm

Offenbar kommen hier gleich zwei Programmiersprechen zur Anwendung, "H" und "R" :lol: !

So, jetzt noch was Ernsthaftes: Anfänger meinen häufig, NA wäre die Zeichenkette "NA" - was aber nicht der Fall ist!
Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
student
Beiträge: 312
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: R identifiziert NAs nicht und entfernt sie damit auch nicht

Beitrag von student » So Jul 14, 2019 6:40 pm

Hallo Ramona,

schau mal hier!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, r-statistik.de und das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast