Eine Spalte in Gruppen unterteilen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Danke_im_Voraus
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:35 pm

Eine Spalte in Gruppen unterteilen

Beitrag von Danke_im_Voraus »

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz der u.a. die Variable / Spalte "Alter" enthält.
Um eine Varianzanalyse (z.B. ANOVA) durchzuführen, möchte ich die Spalte "Alter" die in Monaten angegeben ist, gerne in drei Gruppen unterteilen.
In Gruppe eins sollen alle Beobachtungen, die ≤ 142 Monate alt sind.
In Gruppe zwei sollen alle Beobachtungen, die zw. 143 und 176 Monaten alt sind.
In Gruppe drei sollen alle Beobachtungen, die ≥ 177 Monate alt sind zusammengefasst werden.

Wenn ich die Variable "Alter" dann in drei Gruppen eingeteilt habe, möchte ich diese gerne mit der Variable "Gewicht" in Beziehung setzen.
D.h. in meinem ursprünglichen Datensatz ist jedem Alter auch ein dazugehöriges Gewicht der Testperson zugeteilt, dass ich nicht verlieren möchte.

Ist das verständlich und nachvollziehbar?

Könnt ihr mir mit einem dazugehörigen R Befehl weiterhelfen?

Ich danke euch vielmals im Voraus.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Eine Spalte in Gruppen unterteilen

Beitrag von student »

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten