Tabelle mit mehreren Variablen mit den gleichen labels

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
KimTara1
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 18, 2019 1:27 pm

Tabelle mit mehreren Variablen mit den gleichen labels

Beitrag von KimTara1 »

Hallo,

ich möchte gerne in R eine Tabelle erstellen mit den Häufigkeiten von verschiedenen Variablen. Mit dem Befehl table() kann ich mir die Häufigkeiten einer Variablen anzeigen lassen, jedoch möchte ich eine Tabelle erstellen mit vielen Variablen die allesamt Dummy-Werte 0,1,2,3 als Ausprägung haben. Die Tabelle soll wie folgt aussehen:

0 1 2 3

3 0 2 4 Variable 1
2 1 5 1 Variable 2
....

Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch und würde mich wirklich freuen, wenn sich einer meinem Problem annimmt.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Tabelle mit mehreren Variablen mit den gleichen labels

Beitrag von jogo »

Hallo KimTara,

willkommen im Forum!
Meinst Du sowas? (Du hast leider keine Ausgangsdaten mitgeliefert!)

Code: Alles auswählen

Variable1 <- sample(0:3, 20, rep=TRUE)
Variable2 <- sample(0:3, 10, rep=TRUE)

table(Variable1)
table(Variable2)
rbind(table(Variable1), table(Variable2))
Gruß, Jörg
KimTara1
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 18, 2019 1:27 pm

Re: Tabelle mit mehreren Variablen mit den gleichen labels

Beitrag von KimTara1 »

Hallo Jörg,

ja genau das meinte ich - klasse vielen vielen Dank, das erspart mir sehr viel Arbeit :) Ich wusste, dass es eine einfache Lösung gibt! Gibt es noch eine Möglichkeit, dass mir bei der Ausgabe die Namen der Variablen angezeigt werden (anstatt [1,], [2,]...)?

Schon einmal vielen Dank!

LG
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Tabelle mit mehreren Variablen mit den gleichen labels

Beitrag von jogo »

Hallo KimTara,

das hängt auch etwas davon ab, wie Deine Ausgangsdaten strukturiert sind. (... hast Du immer noch nicht verraten. :? )

Gruß, Jörg
KimTara1
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 18, 2019 1:27 pm

Re: Tabelle mit mehreren Variablen mit den gleichen labels

Beitrag von KimTara1 »

Hallo Jörg,

meine Ausgangsdaten sind pro Fall schon als Dummy eingetragen:

Datenstruktur.JPG

Die Labels der Dummys sind 0= unauffällig, 1= auffällig, 2= Zufallsbefund

Hast du eine idee, wie ich gleich 2 variablen zusammenfassen kann? Zum Beispiel möchte ich gleich kummuliert Variable 1+2 in der Tabelle angezeigt bekommen, also

Häufigkeitstabelle.JPG

Danke dir für deine Hilfe!

LG
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Tabelle mit mehreren Variablen mit den gleichen labels

Beitrag von jogo »

Hallo KimTara,

Code: Alles auswählen

D <- read.table(header=TRUE, text=
"Fallnummer Variable1 Variable2 Variable3
123 0 1 0
456 1 2 1
789 0 1 1
135 2 1 2")

D[-1] <- lapply(D[-1], factor, levels=0:2, labels=c("unauffällig", "auffällig", "Zufallsbefund"))
D

Ta <- as.data.frame(sapply(D[-1], table))
Ta$Variable12 <- Ta$Variable1 + Ta$Variable2

Ta
... und beim nächsten Mal bitte die Daten nicht als Bild (ich musste alles selber nochmal eintippen :( ).

Gruß, Jörg
Antworten