NA mit Label versehen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

NA mit Label versehen

Beitrag von farngarten »

Hallo,
wie kann ich fehlende Werte belabeln?

v_304 ist Religiosität. (1 = nein 2 = ja nicht praktizierend. 3 = ja praktizierend). Dann kommt ein Filter
v_311 (8 Ausprägungen) wird logischerweise nur abgefragt, wenn man zuvor 2 oder 3 gewählt hat.

Wie kann ich „na“ mit einem Label (Atheist) versehen?
Ich hab es so versucht:
k$v_311 <- factor(k$v_311, levels <- c(1,2,3,4,5,6,7,8, na), labels <- c( "Christ",
"Jude", "Mos_sun", "Mos_schi", "Mos_ale",
"Budd", "Hindu", "sonst", „Atheist“))

viele Grüße Martin
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von Hufeisen »

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du meine wiederholten Hinweise Code-Blöcke zu benutzen, beharrlich ignorierst? Sie steigern die Lesbarkeit von Code und helfen uns so, Dir zu helfen.

Code: Alles auswählen

Ich bin ein Code-Block.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von bigben »

Hallo Martin. Die Antwort lautet: Lass das!

NA heißt non available und steht für Daten, die nicht verfügbar sind. Wenn Du weißt, dass jemand Atheist ist, dann ist das kein NA. Wenn auf dem Fragebogen ein Kaffeefleck war, sodass man die Antwort auf die Religionsfrage nicht lesen kann, dann ist das ein NA.

In R sind sehr viele schlaue Gedanken eingegangen, wie verschiedene Funktionen sich bei NA verhalten. NA jetzt mit einer anderen Bedeutung versehen ist wie π umdefinieren als pi <- 15. Sowas tut man nicht, das beißt irgendwann zurück. Vielleicht nicht sofort, dafür später umso gemeiner.

Schaffe einen eigenen Level für die Atheisten, alles andere wird Murks.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von bigben »

Hufeisen hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 9:46 am

Code: Alles auswählen

Ich bin ein Code-Block.
Hallo Code-Block,

ich bin Bernhard :) Willkommen im Forum. Wir lesen hier gerne Code-Blöcke. Am liebsten mit lauffähigem Code und Beispieldaten darin.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von farngarten »

Hallo ,
ok, dann muss ich die Boxplot Beschriftung per Hand überschreiben.

Ich weiss nicht , wie ich einen Codeblock einfüge.
Grüße Martin
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von farngarten »

test
k$v_311 <- factor(k$v_311, levels <- c(1,2,3,4,5,6,7,8), labels <- c( "Christ",
"Jude", "Mos_sun", "Mos_schi", "Mos_ale",
"Budd", "Hindu", "sonst"))
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von student »

Hallo Frangarten,

ich komme mal auf Dein NA-Problem zurück (aber ein formatierter Code-Block hilft wirklich weiter...). ;)

Schau mal hier: https://www.r-statistik.de/R_erweitern/Tipps-Tricks/tipps-tricks.html#FehlendeWerteNA
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von Athomas »

Code: Alles auswählen

k$v_311 <- factor(k$v_311, levels <- c(1,2,3,4,5,6,7,8), labels <- c( "Christ",
"Jude", "Mos_sun", "Mos_schi", "Mos_ale",
"Budd", "Hindu", "sonst")) 
Dateianhänge
Codetags.jpg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von bigben »

Du schreibst einfach vor den Code folgendes: [code]
und ans Ende schreibst Du [/code]

Am 25.12.2017 habe ich Dir übrigens hier im Forum geschrieben: "Wenn Dir code-Tags nichts sagen, ist es höchste Zeit, sich mit BBCode zu beschäftigen, ... "
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Re: NA mit Label versehen

Beitrag von farngarten »

danke

Code: Alles auswählen

Danke Danke Danke 
Antworten