Reliabilität

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:36 pm

Reliabilität

Beitrag von Carolin »

Hallo alle zusammen,

ich habe eine konzeptuelle Frage (hoffe, das passt hier auch): was ist der Unterschied zwischen test-Retest-Reliabilität und Measurement Equivalence?

Ich habe einen Längsschnittdatensatz, in welchem Personen zu vier Zeitpunkten identische Items beantworten mussten. Ich möchte prüfen, dass die Messgenauigkeit zwischen den verschiedenen Zeitpunkten gleich ist.

Und als nächstes: Wie setze ich das möglicht easy in R um? :)

Liebe Grüße,
Carolin
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Reliabilität

Beitrag von bigben »

Hallo Carolin,

oh je, da bin ich auf dünnem Eis und in testtheoretischen Definitionsfragen bin ich eh nicht der richtige.

Was die Retestreliabilität angeht: Mein Eindruck bisher war, dass man sich darüber herzlich streiten und in Details verlieren kann und am Ende doch den Intraklassen-Korrelationskoeffizient ICC berechnet. Bitte prüfe das nochmal für Dich, aber ich könnte mir vorstellen, dass der ICC(1,k) für Dich das richtige Maß sein könnte.

Vorschlag für die Umsetzung in R wäre das Paket psych und darin die Funktion ICC.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intra-Klassen-Korrelation
http://www.personality-project.org/r/html/ICC.html
http://rokwa.x-y.net/Shrout-Fleiss-ICC.pdf
https://cran.r-project.org/package=psych

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten