horizontale Signifikanz-Linie in Boxplot Graphik

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
VerenaSch84

horizontale Signifikanz-Linie in Boxplot Graphik

Beitrag von VerenaSch84 »

Hallo,

ich würde gerne in meine Boxplot-Graphik horizontal die Signifikanzen eintragen. Das ist schwer zu beschreiben, daher hier eine Abbildung (oberste Abbildung):

http://stackoverflow.com/questions/2926 ... cant-level

hier mein bereits vorhandener Boxplot:

Code: Alles auswählen

boxplot(st_data.prep.af.dev.1$af ~ st_data.prep.af.dev.1$visit,
        xlab="time-point", ylab="respiratory rate", 
        main="BL - respiratory rate over time\n absolute values")
Besten Dank,
Verena
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: horizontale Signifikanz-Linie in Boxplot Graphik

Beitrag von EDi »

Wie es mit ggplot2 (ein ueberaus tolles Grafik-package) geht steht ja im Link.
Du hast eine base-grafik (also das was mit R direkt mitkommt), also hier das gleiche Beispiel wie im Link nur mit base:

Code: Alles auswählen

# boxplot with some space above bars
boxplot(mpg ~ factor(cyl), data = mtcars, 
        ylim = c(min(mtcars$mpg), 46))

# yposition of bars
ypos1 <- 27
ypos2 <- 38
ypos3 <- 42
# plot bars
segments(2, ypos1, 3, ypos1)[attachment=0]Rplot.png[/attachment]
text(2.5, ypos1, 'n.s',  adj = c(0.5, -0.1))
segments(1, ypos2, 2, ypos2)
text(1.5, ypos2, '**', adj = c(0.5, 0.3))
segments(1, ypos3, 3, ypos3)
text(2, ypos3, '*', adj = c(0.5, 0.3))
Die x-coordinate im barplot sind 1, 2, 3, ...
'adj' verschiebt ein wenig die text-position ueber die bars.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: horizontale Signifikanz-Linie in Boxplot Graphik

Beitrag von bigben »

Hi!

Ich kann nur für die Medizin sprechen, aber in der Medizin ist diese Darstellungsform extrem weit verbreitet. Es wundert mich wirklich, dass es dafür keine package mit Funktionen gibt, die diese Darstellung automatisieren. (Momentan steckt da ja doch noch jede Menge Handarbeit drin.) Ist das denn in anderen Fachgebieten ungewöhnlich?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: horizontale Signifikanz-Linie in Boxplot Graphik

Beitrag von EDi »

In den experimentellen Ökotoxikologie ist das leider auch Gang und gebe. Ich persönlich bin aber kein Fan von Sternchen und p-werten, aber so in Kombi mit dem boxplot erkennt man immerhin die Effektstärke und Varianz.

Für Mehrfachvergleiche gibt es cld() im multcomp package, das macht aber nur Buchstaben. Vielleicht gibt's was im plotrix package? Ansonsten hast du recht, könnte man dass in ein package/function packen. Multcomp:cld() könnte als Vorlage dienen...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten