Mittelwert berechnen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
GEOJaBe
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 24, 2019 3:32 pm

Mittelwert berechnen

Beitrag von GEOJaBe »

Hallo zusammen,

ich muss eine Hausaufgabe für die Uni machen. Momentan hadert es an dem extract() Befehl. Ich habe einen Rasterdatensatz mit Niederschlagswerten von ganz Deutschland. Zudem habe ich die Bundeslandgrenze von Niedersachsen eingeladen. Die Aufgabe ist, den Mittelwert der Niederschlagswerte aus Niedersachsen mit dem extract() Befehl zu bestimmen.
Ich habe den Rasterdaten und dem Shapefile jeweils Variablen zugeordnet N<- Niederschlagswerte Deutschland Ni<- Bundesland Grenze Niedersachsen.
Dann habe ich es mit folgendem Befehl probiert.

mean_N_Ni<- extract(N, Ni, fun=mean)

Darauf kommt die Fehlermeldung: Fehler in fun(res[], na.rm = na.rm) :
konnte Funktion "fun" nicht finden

Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus

GeoJaBe
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von jogo »

Hallo GEOJaBe,

willkommen im Forum!
Ich habe ein Problem beim Beantworten Deiner Frage:
bei mir kann ich die Funktion extract() nicht finden:

Code: Alles auswählen

> extract()
Fehler in extract() : konnte Funktion "extract" nicht finden
> 
Weißt Du, woran das liegt?
Stammt die Funktion aus irgendeinem Paket und Du hattest vergessen, uns das Paket zu nennen?
Oder ist es eine selbstgeschriebene Funktion? oder, oder, oder ...

Gruß, Jörg
GEOJaBe
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 24, 2019 3:32 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von GEOJaBe »

Hi Jörg,

entschuldige, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe für die Berechnungen die packages "raster" und "rgdal" heruntergeladen.

Ich hoffe du kannst es jetzt lösen!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mittelwert berechnen

Beitrag von EDi »

Doku genau lesen:
fun ... If y represents points, fun is only used when a buffer is used ....
Ansonsten hier die Lösung.

Code: Alles auswählen

library(raster)
# a raster
r <- raster(ncol=36, nrow=18, vals=1:(18*36))
plot(r)

# some points to extract values at
xy <- cbind(-50, seq(-80, 80, by=20))
xy
plot(r)
points(xy)

extract(r, xy)

# aggregate
mean(extract(r, xy))
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten