Fehler beim plotten

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
VerenaSch84

Fehler beim plotten

Beitrag von VerenaSch84 »

Hallo zusammen,

dummerweise wollte ich eben eine Grafik folgendermaßen abspeichern (Export):

Hurdle_A/weigt_median

Als ich auf "save" geklickt habe, stand dort die ganze Zeit "converting file"... ich hab´s dann nach ca. 20 min abgebrochen, weil mir schon dämmerte, dass der "/" Probleme macht... als ich mich dann neu in mein "RStudio" eingeloggt habe, konnte ich keine Grafiken mehr plotten. Immer kam folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error in grid.newpage() : 
  could not open file '/home/verena/Verena/2016_10_28_Vortrag_TiHo2/Hurdle_A/weight_median.png'
Wie kann ich das wieder rückgängig machen??? Ich bin wirklich am verzweifeln und ärger mich über meinen dummen Fehler.

LG, Verena
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehler beim plotten

Beitrag von jogo »

Hallo Verena,

ich habe versucht, den Fehler zu reproduzieren (Absteichern einer Grafik unter dem Namen "schraeg/strich"). Da meldet RStudio:
Error
R code execution error
Die Fehlermeldung muss ich wegklicken - ansonsten läuft alles normal weiter.
Bei mir läuft RStudio Version 0.99.902
Welche Version ist es bei Dir?

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Fehler beim plotten

Beitrag von EDi »

Als ich auf "save" geklickt habe
Anstatt zu klicken, kann man auch die reproduzierbare R Art & Weise nutzen um plot in Datein zu schreiben

Code: Alles auswählen

png('Bild.png')
plot(1)
dev.off()
Anstatt png(), kann man auch pdf(), svg(), jpeg() etc nutzen...
das dev.off() ist notwendig um die Dateien fertig zu machen bzw. zu schliessen.

Code: Alles auswählen

als ich mich dann neu in mein "RStudio" eingeloggt habe,
Läuft das bei dir auf einem Server bzw. im Browser?
Hast du R mal neu gestartet?
Vielleicht reicht auch einfach auf den Besen im Plot-Bereich von RStudio zu klicken.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehler beim plotten

Beitrag von bigben »

Hallo Verena,

existiert denn eine Datei namens '/home/verena/Verena/2016_10_28_Vortrag_TiHo2/Hurdle_A/weight_median.png' ? Kannst Du sie löschen? Gibt es einen Ordner '/home/verena/Verena/2016_10_28_Vortrag_TiHo2/Hurdle_A'? Kannst Du sonst einen erstellen, damit RStudio einmal diese Datei schreiben kann, an dem es sich bisher die Zähne ausbeißt? Neben dem Besen im Plot-Frame würde sich auch der Menüpunkt Session -> New Session anbieten, um Altlasten los zu werden.


LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
VerenaSch84

Re: Fehler beim plotten

Beitrag von VerenaSch84 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Was genau passiert ist, weiß ich leider immernoch nicht. Mein Kollege hat unseren Instituts-Server komplett neu gestartet und dann funktionierte es wieder...

FAZIT: nie wieder irgendwas mit "/" abspeichern! Dumme Idee!

Liebe Grüße
Verena
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehler beim plotten

Beitrag von bigben »

Schön für Dich, etwas unbefriedigende Lösung fürs Forum. Ich benutze das Exportieren aus RStudio sehr selten und mache es meist, wie von EDi vorgeschlagen, dass ich die Grafik fest code. In den png()-Aufruf kann man gleich die Größe der Grafik reinschreiben. Meist braucht man ja für ein Poster, einen Vortrag oder ein Paper mehrere Bilder gleichen Formats und wenn man etwas ändert, dann ändern sich meist gleich mehrere Grafiken. Da ist es dann sehr nützlich, wenn man einfach nur ein Skript laufen lassen muss und sich nicht mehrfach durch das Exportieren klicken muss.

Bis zum nächsten Mal,
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
VerenaSch84

Re: Fehler beim plotten

Beitrag von VerenaSch84 »

ja, für mich ist es auch eine unbefriedigende Lösung, aber hauptsache, es funktioniert wieder! Demnächst werde ich es auch wie von EDi vorgeschlagen handhaben!

Gruß, Verena
Antworten