Deskriptive Statistik - abhängige Variable

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Catalina Andreea
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 18, 2019 11:05 pm

Deskriptive Statistik - abhängige Variable

Beitrag von Catalina Andreea »

Guten Abend zusammen!

Ich arbeite derzeit mit dem R Commander, lese im Internet diverse Berichte und komme dennoch nicht vom Fleck.
Ich möchte die deskriptive Statistik für eine abhängige Variable (Wohlbefinden) erstellen. Das Konstrukt Wohlbefinden besteht aus 23 Items (Ausprägungen 1 schlecht-10 sehr gut) mit 7 Subskalen.
Ich habe im ersten Schritt eine neue Variable (Wohlbefinden) erzeugt mit -> Item1+Item2+Item3+....Item23.
Wenn ich nun den Mittelwert, SD, etc. berechnen möchte, dann bekomme ich folgende Auswertung:

> numSummary(EXPt1[,"Wohlbefinden", drop=FALSE], statistics=c("mean", "sd", "IQR",
+ "quantiles"), quantiles=c(0,.25,.5,.75,1))

mean sd IQR 0% 25% 50% 75% 100% n
171.0714 18.25483 23.25 116 160.25 176 183.5 196 42

Wo ist denn der Wurm versteckt? Habe ich bei der Erzeugung der neuen Variable etwas vergessen?

Viele Grüße,
Catalina Andreea
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Deskriptive Statistik - abhängige Variable

Beitrag von ruedi_br »

Mathematisch sieht das relativ plausibel aus. Die Frage ist, was es bringen soll, alle 23 Items in einer Variablen zusammenzumanschen. Da habe ich zwar eine mittlere Zufriedenheit über alle Items, aber was soll mir das sagen? (Mit 11 mal 0, 11 mal 10 und einmal 5 bin ich dann mittel zufrieden !?!?)
Und wie sehen die 7 Subskalen aus :?:
Ohne weitere Info relativ unbeantwortbar :?
Grüße
Ruedi
fortune(111)
Antworten