Mediansplit - Korrelationen deskriptiv vergleichen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
jms
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 08, 2019 7:02 pm

Mediansplit - Korrelationen deskriptiv vergleichen

Beitrag von jms »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage. Ich habe eine Korrelation berechnet und anschließend die Daten des einen Satzes via Mediansplit geteilt (der Mediansplit als Methode war eine Vorgabe, an der nichts zu rütteln ist)

Die Gesamtkorrelation war .5, die einzelnen (über Mediansplit getrennten) jeweils 0.2 und 0.3.
Wieso sind die einzelnen Korrelationen deutlich kleiner, als die Korrelation über alle Werte? Können Werte schuld daran sein, die nach der "Teilung" als Ausreißer fungieren? Oder gibt es weitere Möglichkeiten?

Vielen lieben Dank an jeden, der sich dieser Frage annimt!
Lara
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mediansplit - Korrelationen deskriptiv vergleichen

Beitrag von jogo »

Hallo Lara,
jms hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 12:13 pm Ich habe eine Korrelation berechnet und anschließend die Daten des einen Satzes via Mediansplit geteilt (der Mediansplit als Methode war eine Vorgabe, an der nichts zu rütteln ist)

Die Gesamtkorrelation war .5, die einzelnen (über Mediansplit getrennten) jeweils 0.2 und 0.3.
Wieso sind die einzelnen Korrelationen deutlich kleiner, als die Korrelation über alle Werte? Können Werte schuld daran sein, die nach der "Teilung" als Ausreißer fungieren? Oder gibt es weitere Möglichkeiten?
ja, es gibt mindestens eine andere Möglichkeit.

Code: Alles auswählen

set.seed(42)
x1 <- rnorm(7)
y1 <- rnorm(7)

x2 <- rnorm(7, mean=5)
y2 <- rnorm(7, mean=5)

cor(c(x1, x2), c(y1, y2))

cor(x1, y1)
cor(x2, y2)
Gruß, Jörg
Antworten