unerklärliche Fehlermeldungen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Bulliwig
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 25, 2020 2:33 pm

unerklärliche Fehlermeldungen

Beitrag von Bulliwig »

Hallo,
ich soll für eine SCE Aufgabe im Grundlagenmodul Statistik Daten analysieren und auswerten und mit diesen Erkenntnissen bestimmte Aussagen überprüfen. Konkret geht es hierbei um einen vom Dozenten gestellten Datensatz mit 14 untersuchten Merkmalen. Diesen habe ich aus Excel in RStudio eingelesen.
Die erste Behauptung ist nun "Ältere Menschen geben geschätzt mehr Geld für Weihnachtsgeschenke aus als Jüngere."
Mein Gedanke war nun, die Daten anhand des Alters zu klassieren und so Gruppen zu bilden (junge Menschen, mittlere und alte Menschen), aus diesen Klassen jeweils den Mittelwert der Ausgaben für Geschenke ermitteln und miteinander vergleichen.
Das Merkmal "age" ist auch von R als numerisch klassifiziert worden, will ich mir nun jedoch den Datensatz zu "age" mittels "favstats" ansehen oder ein Histogramm erstellen, spuckt R folgende Fehlermeldung aus: Error in hist.default("age", data = results) : 'x' muss numerisch sein
Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem beheben kann?
Entschuldigt bitte, wenn meine Probleme auf Nichtigkeiten basieren und ich sehr häufig wahrscheinlich sehr dumme Fragen stelle, aber der Umgang mit R ist uns nicht wirklich gelehrt worden und was ich mir angeeignet habe ist wahrscheinlich sehr lückenhaft.

Vielen Dank im Voraus,
Timo
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: unerklärliche Fehlermeldungen

Beitrag von bigben »

Hallo Timo,

ohne ein reproduzierbares Beispiel wird das schwer zu lösen sein. Das Klassieren der Daten würde ich sein lassen. Lieber Korrelationsrechnung.

LG, Bernhard


PS: Entschuldigung ist unnötig.Wir erwarten, dass Du Dir selbst Mühe gibst aber dann gibt es kein Mindestniveau. Anfänger sind hier sehr willkommen.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten