Fehlermeldung Korrelation

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
FCuhls
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:47 pm

Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von FCuhls »

Hey! Ich habe ein Problem mit einer Korrelation. Wenn ich den Befehl eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler in cor.test.default(Stress.Index, SWK, method = "pearson") :
'x' und 'y' müssen dieselbe Länge haben


Wenn ich das ganze aber im R-Commander mache, geht ist. Weiß jemand was der Fehler ist?

Vielen Dank vorab :)

LG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von bigben »

Hallo FCuhls,

R selbst ist die Referenz, R-Commander nur ein Überbau. Es ist also gut, dass es eine Fehlermeldung gab,die auf einen Fehler hingewiesen hat.

Frage 1: Gibt der R-Commander aus, welchen R-Befehl er erzeugt? Wenn ja, poste den bitte hier.
Frage 2: Kannst Du bitte den R-Output auf folgende Kommandofolge in [code.]-Tags hier in den Thread posten?

Code: Alles auswählen

str(Stress.Index)
str(SWK)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
FCuhls
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:47 pm

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von FCuhls »

Hey Bernhard, danke dir für die Antwort. Ich habe wirklich alles versucht, um den Output in code-Tags zu schreiben, es hat aber leider nicht geklappt. Ich hoffe du kannst mir dennoch helfen.

1.

Code: Alles auswählen

Rcmdr>  rcorr.adjust(Stresserleben_Studierende[,c("Index.Stress","SWK")], 
Rcmdr+    type="spearman", use="complete")
2.

Code: Alles auswählen

> str(Stress.Index)
 num [1:400, 1:21] 5 6 5 2 1 2 2 1 6 4 ...
 - attr(*, "dimnames")=List of 2
  ..$ : NULL
  ..$ : chr [1:21] "Stress1_1" "Stress1_2" "Stress1_3" "Stress1_4" ...
> str(SWK)
 num [1:400] 29 30 36 35 32 31 27 27 33 25 ...
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von bigben »

Hallo,

ich sehe alles in code-Tags. Stress.index hat 400 Zeilen aber 21 Spalten. Das ist für cor.test zuviel. Was soll denn da mit was korrelliert werden? Alle 21 Spalten mit SWK oder alle miteinander, oder?

Ansonsten solltest Du den R Commander nachkochen können mit

Code: Alles auswählen

rcorr.adjust(Stresserleben_Studierende[,c("Index.Stress","SWK")], type="spearman", use="complete")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von jogo »

Hallo Bernhard,
bigben hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 9:04 am ich sehe alles in code-Tags.
ich habe die Nachricht editiert.
In einem ersten Versuch war auch ich nicht erfolgreich, aber dann fiel mein Blick auf den unteren Bereich:
Dort gab es ein Häkchen bei "BBCode ausschalten" - das musste natürlich weg; dann klappt es auch mit den Tags.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von bigben »

Hallo,

ich nochmal in Ruhe: Der von RCommander verwendete Befehl nutzt eine Spalte "Index.Stress", die in einem Dataframe namens "Stresserleben_Studierende" zu finden ist. Du versuchst per Hand eine Variable namens "Stress.Index" zu korrellieren. Man beachte die Vertauschung der Wortreihenfolge. Das eine ist wahrscheinlich eine Spalte im Dataframe die den Summenwert von 21 Items enthält, das andere eine Tabelle in der die Antworten auf jedes von 21 Items für jede der 400 Studierende steht.

Versuch mal

Code: Alles auswählen

cor.test(Stresserleben_Studierende$Index.Stress, Stresserleben_Studierende$SWK)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
FCuhls
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:47 pm

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von FCuhls »

Hey! Vielen Dank für die Antworten. Es hat sich alles gelöst :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von EDi »

FCuhls hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 8:33 pm Hey! Vielen Dank für die Antworte. Es hat sich alles gelöst :)
Und wie?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
FCuhls
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:47 pm

Re: Fehlermeldung Korrelation

Beitrag von FCuhls »

Ich habe bei dem zusammen summieren der Skalen einen Fehler gemacht...
Antworten