Seite 1 von 1

Variablen umkodieren

Verfasst: Do Mai 21, 2020 1:38 pm
von Domcesc
Liebes Forum,

ich habe in meinem Datensatz die Variable "Geschlecht". Diese besteht aus den Zahlen "1" und "2". Ich möchte nun statt den Zahlen die Wörter "Weiblich" und "Männlich" kodieren.

Wie geht dies?

Danke und Grüße

Re: Variablen umkodieren

Verfasst: Do Mai 21, 2020 2:10 pm
von bigben
Viele Wege führen nach Rom, z.B. factor oder ifelse: viewtopic.php?p=11051#p11051
HTH,Bernhard

Re: Variablen umkodieren

Verfasst: Do Mai 21, 2020 9:26 pm
von student
Möglicherweise so:

Code: Alles auswählen

Datensatz$Geschlecht[Daten$Geschlecht == 1] <- "Weiblich"
Datensatz$Geschlecht[Daten$Geschlecht == 2] <- "Männlich"

Re: Variablen umkodieren

Verfasst: Do Mai 21, 2020 10:35 pm
von bigben
@Student Das verstehe ich nicht. Daten und Datensatz sind zwei verschiedene Dataframes und Datensatz hat schon ausreichend Zeilen? Oder ist das ein Tippfehler und nur ein Dataframe und welchen Datentyp hat die Spalte dann nach der ersten Zeile?

LG,Bernhard

Re: Variablen umkodieren

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 9:55 am
von student
Hallo Bernhard,

genau das habe ich beim ersten "Test" auch gedacht. Das ist eine verkürzte if-Abfrage: Zuerst wird die konkrete Variable angegeben, deren Inhalt geändert werden soll und dann wird die Bedingung festgelegt. Und dann die Zuweisung. Das hier gezeigte Beispiel, ist ein DataFrame-Beispiel und ich nehme an, dass Domcesc Datensatz ein dataFrame ist.

Der Ausgangstyp ist "int", dann vom Typ "chr" und letztendlich (siehe unten) vom Typ "Factor".

Folge mal dem Link, dort habe ich es vor Jahren schon beschrieben.

@Domcesc, was ich in meiner Antwort unterschlagen habe, ist die Typ-Wandlung:

Code: Alles auswählen

Datensatz$Geschlecht <- as.factor(Datensatz$Geschlecht)