Antwortverhalten von Ausreißern

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
rstudi

Antwortverhalten von Ausreißern

Beitrag von rstudi »

Hallo,

ich möchte mir das Antwortverhalten von Ausreißern ansehen, am liebsten Minimum, Maximum, SD für jede Person bei den Antworten auf die einzelnen Items meines Fragebogens. Mit dem Befehl describe() komme ich da nicht weiter. Ich kann mir vorstellen, dass apply() funktioniert, allerdings habe ich da wohl noch irgendeinen Fehler, wenn ich apply anwende für ein Item (SJTS$SJ01_A1_01) und die Zeile angebe, für die ich die Werte sehen möchte:
apply(SJTS$SJ01_A1_01[156])

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar:-).
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Antwortverhalten von Ausreißern

Beitrag von jogo »

Hallo rstudi,

willkommen im Forum!
Was liefert denn

Code: Alles auswählen

str(SJTS$SJ01_A1_01[156])
:?: Bitte kopiere den output in Deine nächste Nachricht.

Bitte beachte: viewtopic.php?f=20&t=11

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Antwortverhalten von Ausreißern

Beitrag von bigben »

Hallo,

wenn Deine Daten einigermaßen normal in R hinterlegt sind, dann ist SJTS$SJ01_A1_01 ein Item und SJTS$SJ01_A1_01[156] der Wert dieses Items bei Person 156. Wieso sollte man apply auf einen einzelnen Zahlenwert anwenden?

Wir brauchen die Antwort auf

Code: Alles auswählen

str(SJTS)
und mutmaßlich die Antwort auf

Code: Alles auswählen

SJTS[150:156, c("SJ01_A1_01", "SJ01_A1_02", "SJ01_A1_03", "SJ01_A1_04")]
psych::describe(SJTS[156, c("SJ01_A1_01", "SJ01_A1_02", "SJ01_A1_03", "SJ01_A1_04")])
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
rstudi

Re: Antwortverhalten von Ausreißern

Beitrag von rstudi »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Mit dem Befehl von bigben klappt es, da kann ich das sehen, wonach ich gesucht habe:-).

Vielen Dank und viele Grüße.
Antworten