Neue Variable mit bestimmten Labels erstellen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
caro_lin_97
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:25 pm

Neue Variable mit bestimmten Labels erstellen

Beitrag von caro_lin_97 »

Hallo,
Ich bin absoluter R Neuling, darum hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann: Für eine Projektarbeit im Studium muss ich eine Studie replizieren, die in Form eines Fragebogens durchgeführt wurde. Hier hab ich die unabhängigen Variable Alter und soziale Nähe mit verschiedenen Labels(0-9 bzw 1-10) für verschiedene Altersbereiche bzw Beziehungen. Die Versuchsperson kriegt 10 Variationen der labels aus insgesamt 70 möglichen in 10 Fragen zugewiesen, also z.B label 1 für Alter und 3 für soziale Nähe. Jetzt zur Frage: Ich würde gerne aus allen gleichen labels einer Variable eine neue Variable machen, also zB alle label 1 des Alters aus den 10 Varianten. Also dann: daten$Alter1 <- ?
Hoffe es war verständlich was ich meine und mir kann jemand helfen.
Danke schon mal im voraus und liebe Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Neue Variable mit bestimmten Labels erstellen

Beitrag von bigben »

caro_lin_97 hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 8:55 pm Also dann: daten$Alter1 <- ?
Hoffe es war verständlich
Sorry, für mich leider nicht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Neue Variable mit bestimmten Labels erstellen

Beitrag von jogo »

Hallo caro_lin,

willkommen im Forum!
Kannst Du uns bitte wenigstens die Struktur Deiner Daten zeigen. Dafür kopiere bitte den output von

Code: Alles auswählen

str(daten)
in Deine nächste Nachricht.
Anhand dieser Information kannst Du viel besser erklären, was Du machen möchtest.

Der Goldstandard wäre natürlich ein reproduzierbares Beispiel, siehe Bereich FAQ.

Gruß, Jörg
Antworten