Häufigkeit ausgeben lassen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Samsusi

Häufigkeit ausgeben lassen

Beitrag von Samsusi »

Hallo Leute,
die Frage ist wahrscheinlich ziemlich dumm aber ich komme einfach nicht weiter.
Zur Ausgangslage: ich habe verschiedene Totholzobjekte auf denen Pilze wachsen. Ich möchte mir gerne ausgeben lassen wie oft die Art x(z.B Zunderschwamm) auf der Totholzkategorie y(z. B. W) vorkommt.
Die Tabelle sieht so aus
... Pilzart......................TYP
zunderschwamm.........W
Zunderschwamm.........W
Tramete........................ S
Etc

Es gibt nur 3 Totholz Kategorien (stehend (S), liegend (l), Wurzelstock (w)
Wenn möglich würde ich gerne die Häufigkeit aller 11 Pilzarten verteilt auf die Kategorien sehen..
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Häufigkeit ausgeben lassen

Beitrag von bigben »

So:

Code: Alles auswählen

pilz <- data.frame(Art = c("Zunder", "Zunder", "Zunder", "Zunder", "Tramete", "Tramete", "Etc", "Etc", "Etc"),
                   Typ = c("W", "W", "S", "W", "W", "S", "W", "L", "L"))
table(pilz)
Eine von vielen schönen Möglichkeiten sowas dann graphisch aufzuarbeiten:

Code: Alles auswählen

library(vcd)
mosaicplot(table(pilz))
Signifikanztest auf Unabhängigkeit von Tymp und Pilzart:

Code: Alles auswählen

chisq.test(table(pilz))
HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Samsusi

Re: Häufigkeit ausgeben lassen

Beitrag von Samsusi »

Aaaah fantastisch vielen Dank, die Lösung wäre so einfach gewesen. 😍😍
Antworten