Histogramm mit gleichen Abstände auf x-Achse

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Edward
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 15, 2020 12:04 pm

Histogramm mit gleichen Abstände auf x-Achse

Beitrag von Edward »

Hallo,

ich bin ganz neu in R und habe ein Problem, auf das ich leider keine Lösung gefunden habe. In einer Studie wurde das Alter erfasst (z.B. von 23-27 Jahren), wobei einige Zwischenwerte nicht auftreten (z.B. 24 und 26 Jahre). Ich möchte daraus ein Histogramm erstellen.

Hier ein Minimalbeispiel. (Das Data Frame lese ich eigentlich aus einer Excel ein. Für das Beispiel hier erzeuge ich es.)
t = c(23, 23, 27, 25, 27)
df_test = data.frame(t)
barplot(table(df_test))

Mein Problem ist, dass in dem Plot die 26 nicht auftaucht, was die Achse verzerrt. Ich möchte dass die x-Achse vom Minimalalter bis zum Maximalalter mit gleichen Abständen verläuft. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Viele Grüße
Edward
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Histogramm mit gleichen Abstände auf x-Achse

Beitrag von bigben »

barplot ist für Balkengrafiken, hist ist für Histogramme.

Code: Alles auswählen

hist(t)
zeichnet ein Histogramm. Das schönere Histogramm zeichnet:

Code: Alles auswählen

hist(t, breaks = seq(22.5, 28.5, 2))
Wenn Du in Wirklichkeit gar kein Histogramm haben möchtest, sondern ein Balkendiagramm gewünscht wird, dann empfehle ich aushilfsweise

Code: Alles auswählen

plot(table(t))
Zunehmen weiter verbreitet und beliebter dürfte das Grafiksystem Ggplot2 sein, bei dem man aber auch zwischen Balkengrafik und Histogramm unterscheiden muss:

Code: Alles auswählen

t = c(23, 23, 27, 25, 27)
df_test = data.frame(t)
barplot(table(df_test))

library(ggplot2)
ggplot(df_test, aes(x=t)) + geom_bar()


ggplot(df_test, aes(x=t)) + geom_histogram(bins = 4, fill = "grey", color ="black")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte