Zusammenführung Items zu Skala -> Warnmeldung"Not respecting matrix dimensions"

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
IStr
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 15, 2020 3:44 pm

Zusammenführung Items zu Skala -> Warnmeldung"Not respecting matrix dimensions"

Beitrag von IStr »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Daten für meine Bachelorarbeit in R auszuwerten und kämpfe mich gerade mit meinem etwas eingerosteten Wissen durch...
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Hintergrund ist folgender: Ich habe über einen Fragebogen eine Variable mit 7 Items erfasst. Nun möchte ich für die spätere Berechnung von Korrelationen und Regressionen natürlich nur "einen Wert" pro Variable pro Teilnehmer haben. Bisher habe ich folgendes Vorgehen versucht:

> SE <- cbind(Dataframe$SE01_01, Dataframe$SE01_02, Dataframe$SE01_03, Dataframe$SE01_04, Dataframe$SE01_05, Dataframe$SE01_06, Dataframe$SE01_07)
> Dataframe$SE <- rowMeans(SE)

Die Mittelwerte, die mir in der "neuen Variable" angezeigt werden, scheinen auch korrekt zu sein. Wenn ich mir nun jedoch die Lagemaße anzeigen lassen möchte, bekomme ich folgende Warnung:

"Warnmeldung:
In fav_stats(x, ..., na.rm = na.rm) :
Not respecting matrix dimensions. Hope that's OK."

Habe ich etwas falsch gemacht? Was will mir die Warnmeldung sagen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
IStr
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zusammenführung Items zu Skala -> Warnmeldung"Not respecting matrix dimensions"

Beitrag von bigben »

IStr hat geschrieben: Di Sep 15, 2020 4:04 pm Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Daten für meine Bachelorarbeit in R auszuwerten und kämpfe mich gerade mit meinem etwas eingerosteten Wissen durch...
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Hintergrund ist folgender: Ich habe über einen Fragebogen eine Variable mit 7 Items erfasst. Nun möchte ich für die spätere Berechnung von Korrelationen und Regressionen natürlich nur "einen Wert" pro Variable pro Teilnehmer haben. Bisher habe ich folgendes Vorgehen versucht:

> SE <- cbind(Dataframe$SE01_01, Dataframe$SE01_02, Dataframe$SE01_03, Dataframe$SE01_04, Dataframe$SE01_05, Dataframe$SE01_06, Dataframe$SE01_07)
> Dataframe$SE <- rowMeans(SE)

Die Mittelwerte, die mir in der "neuen Variable" angezeigt werden, scheinen auch korrekt zu sein. Wenn ich mir nun jedoch die Lagemaße anzeigen lassen möchte, bekomme ich folgende Warnung:

"Warnmeldung:
In fav_stats(x, ..., na.rm = na.rm) :
Not respecting matrix dimensions. Hope that's OK."

Habe ich etwas falsch gemacht? Was will mir die Warnmeldung sagen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
IStr
Hallo IStr,

bitte versuche, Deine Fragen ein wenig kompletter zu stellen. Ich kann mühelos erraten, dass Du mit fav_stats eine Funktion aus dem package mosaic meinst und ich muss erraten, welcher Funktionsaufruf dieser erratenen Funktion jetzt diesen Fehler ausgelöst hat. Ich kann mir schon denken, dass Du fav_stats nicht mit der Spalte Dataframe$SE aufgerufen hast sondern mit dem ganzen Dataframe und das würde genau diesen Fehler auslösen.

Bitte sag zukjünftig dazu, welche Packages Du geladen hast, gib ein paar Beispieldaten, mit denen man das Problem nachvollziehen kann, nutze code-Tags und poste immer die ganze Aufrufzeile, die das Problem ausgelöst hat.

Bis dahin probier mal, ob das hier funktioniert:

Code: Alles auswählen

mosaic::fav_stats(Dataframe$SE)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
IStr
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 15, 2020 3:44 pm

Re: Zusammenführung Items zu Skala -> Warnmeldung"Not respecting matrix dimensions"

Beitrag von IStr »

Lieber Bernhard,

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Tut mir Leid, um ehrlich zu sein, war mir gar nicht bewusst, dass diese Funktion zu dem Paket gehört :-(
Wenn ich jedoch jetzt deine Anmerkung lese, sehe ich natürlich sofort meinen Fehler :roll: Ich Trottel.

Ich gelobe für das nächste Mal Besserung und versuche mein Problem noch konkreter aufzuzeigen und zu beschreiben.

Sehr vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Viele Grüße
IStr
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zusammenführung Items zu Skala -> Warnmeldung"Not respecting matrix dimensions"

Beitrag von bigben »

Hi!

Du bist kein Trottel und niemand erwartet hier Unterwerfungsgesten. Gute Fragen stellen ist nicht leicht, niemand erwartet Perfektion aber es hilft allen am meisten, je früher die immer gleichen Hinweise kommen. Also fühle Dich hier mit allen R Fragen willkommen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten