Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Rowwwwi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 03, 2020 8:05 pm

Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von Rowwwwi »

Hallo zusammen :)

Ich bin ein R Frischling und brauche bitte Hilfe bei meiner Aufgabe.

Ich möchte 5 Fragen(Spalten), dessen Antworten jeweils der Ausprägung einer 5 stufigen Likert Skala entsprechen zusammen fassen und dann insgemsamt einen Mittelwert erhalten. Insgesamt habe ich 60 Datensätze und 90 Variablen
Also nach dem Motto Item1 + Items2 + Item 3 + Items4 + Item5 ergeben insgesamt den Mittelwert xy.

Thematisch geht es um die Messung einer Zufriendenheitsausprägung und ich möchte sagen, was der Mittelwert dieser Ausprägung ist.

Ich hoffe um Hilfe vielen DANK :)

LG Rowwwwi
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von bigben »

Schau mal, ob das hier auch für Dich passt: viewtopic.php?f=22&t=2567
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Rowwwwi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 03, 2020 8:05 pm

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von Rowwwwi »

Danke für die Antwort!
Ja es hat funktioniert, also ich habe einen Mittelwert erhalten..
Wenn ich mir aber noch andere Werte der Subskala ausgeben lasse und so anstatt "mean" dann "describe" nehme, zeigt er mir eine Grundgesamtheit von n= 300 an, obwohl ich nur n=60 Befragt habe..... ist das richtig?


DANKE :)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von bigben »

Rowwwwi hat geschrieben: So Okt 04, 2020 8:43 pmzeigt er mir eine Grundgesamtheit von n= 300 an, obwohl ich nur n=60 Befragt habe..... ist das richtig?
Wir haben keinen Grund, an Deinem Wort zu zweifeln. Wenn Du sagst dass das so ist, dann ist das richtig.

Du fütterst describe mit 60 Personen Mal 5 Items pro Person = 300 Items. Die Funktion sieht also nur 300 Items und hat keine Zuordnung zu den Personen mehr. describe gibt eine ganze Menge Statistiken aus, IIRC. Du musst Dir überlegen, welche davon Du verwenden willst und dann musst Du Dir überlegen, welche davon sinnvoll auf 300 Items anzuwenden sind und welche davon nur auf 60 Personen anzuwenden sind.
Wenn Berechnungen nicht für alle Items gemeinsam, sondern nur für Personen sind, kannst Du mit rowMeans die Scores pro Person ausrechnen und darauf dann describe anwenden.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Rowwwwi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 03, 2020 8:05 pm

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von Rowwwwi »

Danke für die Antwort!
Vielleicht bin ich auch auf einem ganz falschen Gedankengang.

Also eigentlich habe ich den Frageblock1, welcher aus 5 Items besteht, welche jeweils eine Ausprägung von 1=nicht gut bis 5=super gut haben.
Nun möchte ich dem gesamten Frageblock1 einen Mittelwert geben, der in diesem Frageblock1 herrscht. Auf die Gesamtbefragten 60 Personen.
Passt hier dann die describe Funktion?

LG Rowwwwi
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von bigben »

Rowwwwi hat geschrieben: Mo Okt 05, 2020 10:39 amNun möchte ich dem gesamten Frageblock1 einen Mittelwert geben, der in diesem Frageblock1 herrscht.
Das ist als Problembeschreibung unvollständig. Du bist absichtlich von mean auf describe übergegangen, weil Dir der Mittelwert nicht gereicht hat. Du wolltest also mehr als den Mittelwert. Dem Mittelwert ist es herzlich egal, ob er aus 60 oder aus 300 Werten errechnet wurde, bei anderen Statistiken, etwa beim Standardfehler, trifft das so nicht zu.
Wenn Du unsicher bist, beschreibe bitte, was Du erreichen möchtest. Am besten nicht auf der Ebene von Frageblöcken sondern was Du aus dem Antwortverhalten Deiner Teilnehmer lernen willst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Rowwwwi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 03, 2020 8:05 pm

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von Rowwwwi »

Also ich möchte gerne wissen, wie zufrieden die befragten Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit sind (das entspricht dem Frageblock). Als "1" definiere ich unzufrieden und als "5" definiere ich sehr zufrieden. Nun dachte ich, ich könne den Mittelwert aller Items des gesamten Bereichs "Tätigkeit" errechnen, um dann sagen zu können beispielsweise "Anhand des Mittelwerts 4,3 lässt sich sagen, dass die Mitarbeiter zufrieden mit ihrer Tätigkeit sind."
Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.. es scheint sehr einfach zu sein, aber bin noch nicht richtig warm geworden mit R :/

LG Rowwwwi
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von bigben »

Rowwwwi hat geschrieben: Mo Okt 05, 2020 1:53 pmNun dachte ich, ich könne den Mittelwert aller Items des gesamten Bereichs "Tätigkeit" errechnen,
Das ist dann ein Mittelwert aus 300 Werten und ich dachte, das hättest Du bereits getan, als Du geschrieben hast
Ja es hat funktioniert, also ich habe einen Mittelwert erhalten.
:?:
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Rowwwwi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 03, 2020 8:05 pm

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von Rowwwwi »

Ja das habe ich gemacht, mich hat nur verwirrt, dass dort n=300 steht, weil ich dacht n ist immer die Anzahl der Befragte.
Na dann hab ich es ja und dann mit dem errechneten Mittelwert somit die Zufriedenheit erklären?!
Vielen Dank:)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwerte für mehrere Variablen -> ein Wert

Beitrag von bigben »

Du wolltest " den Mittelwert aller Items des gesamten Bereichs" und davon gibt es 300. Deshalb hast Du einen Mittelwert aus 300 Werten bekommen. Du kannst auch alles andere haben, musst dann aber schreiben, was Du willst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten