xpnorm& xqnorm - Normalverteilung

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Claire
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 07, 2020 9:07 pm

xpnorm& xqnorm - Normalverteilung

Beitrag von Claire »

Hey Ihr Lieben,

Es tut mir wirklich leid Euch hier zu nerven..

Habe schon das ganze Internet durchsucht, aber leider nichts gefunden .. 😔

Hat jemand von Euch Lust ( .. oder Mitleid 😔) mir den Unterschied und der Hintergrund von der xpnorm und der xqnorm zu erklären? Was sind sie Unterschiede und was sagt mit der Output der beiden Funktionen ?

Ich würde mich so unendlich über ein Beispiel oder eine Antwort freuen ❤️ Einen wunderbaren Samstag Abend 😘

Claire
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: xpnorm& xqnorm - Normalverteilung

Beitrag von EDi »

Lass einfach das x beim suchen weg...

https://www.datascienceblog.net/post/ba ... ributions/
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: xpnorm& xqnorm - Normalverteilung

Beitrag von jogo »

Hallo Claire,

willkommen im Forum!

Code: Alles auswählen

pnorm(x)
liefert Dir den Wert von P(x<X)
und qnorm() ist die inverse Funktion (liefert Dir zu der Wahrscheinlichkeit P das Quantil x).

Gruß, Jörg
Claire
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 07, 2020 9:07 pm

Re: xpnorm& xqnorm - Normalverteilung

Beitrag von Claire »

Vielen Dank für Eure Antworten❤️ Das schätze ich wirklich sehr !
Ich habe gerade erst mit meinem Studium begonnen und kann mir einfach noch gar nichts das runter vorstellen. Besonders was den Output der beiden angeht ..sozusagen das Hintergrundwissen 🙃 habt ihr vielleicht ein Beispiel für mich? Damit ich mir das irgendwie bildlich vorstellen kann?

Gute Nacht und noch einmal ganz herzlichen Dank ❤️

Claire
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: xpnorm& xqnorm - Normalverteilung

Beitrag von Athomas »

😺 Die Unicode-Smilies sind ja putzig 🙉!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: xpnorm& xqnorm - Normalverteilung

Beitrag von jogo »

Hallo Claire,

bei der Dichtefunktion der Standardnormalverteilung ist bei x=0 genau die Hälfte der Fläche links von x=0

Code: Alles auswählen

pnorm(0)
(Ergebnis 0.5)
Umgekehrt gehört zu P(x<X)=0.5 das Quantil X=0

Code: Alles auswählen

qnorm(0.5)
An der Verteilungsfunktion kann man das, was ich vorher schon als inverse Funktion beschrieben habe, besonders gut sehen.

Gruß, Jörg
Antworten