Letzte Beobachtung

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
steven_y
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 19, 2020 12:16 pm

Letzte Beobachtung

Beitrag von steven_y »

Ich habe einen Paneldatensatz, in dem der Zeitpunkt der letzten Beobachtung je Beobachtungseinheit variiert.

Z.B.
A 2020
B 2019


Wie kann ich so filtern, dass ich für jede Beobachtungseinheit die jeweils letzte Beobachtung habe?
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Letzte Beobachtung

Beitrag von Athomas »

Da gibt es viele Möglichkeiten, ich mache das gerne mit data.table!
Hätte ich Daten, könnte ich es vorführen...
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Letzte Beobachtung

Beitrag von bigben »

Ich bin mir sogar ganz sicher, dass Athomas das könnte.
Lesenswert wären dazu das hier: https://stackoverflow.com/help/minimal- ... le-example
und etwas spezieller und auf Deutsch das hier: viewtopic.php?f=20&t=11


LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
steven_y
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 19, 2020 12:16 pm

Re: Letzte Beobachtung

Beitrag von steven_y »

Besten Dank :-)
Antworten