Sampling Weights

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
elenamaria
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 14, 2020 8:59 am

Sampling Weights

Beitrag von elenamaria »

Hallo!

Ich möchte deskripitive Aussagen zu den Inhalten eines Datensatzes treffen, der eine Variable mit Sampling Weights enthält.

z.B. Anteil in % der Menschen im Besitz eines Autos, die damit auch täglich fahren

Wenn ich den Anteil der Menschen im Besitz eines Autos berechnen muss, mache ich das mit dem weighted.mean, oder dem Hmisc-Package, das funktioniert ganz gut.

Das Problem ergibt sich dann, wenn ich eine Aussage treffen möchte über den Anteil eines Anteils (wie im Beispiel oben), wenn das verständlich ist?

Ich habe probiert ein Subset, jener Menschen im Besitz eines Autos, zu erstellen und dann den Anteil jener die damit täglich fahren per weighted.mean zu berechnen - komme aber nicht zu den richtigen Ergebnissen?

Danke für die Hilfe!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Sampling Weights

Beitrag von bigben »

Hallo Elenamaria,
elenamaria hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 9:09 amDas Problem ergibt sich dann, wenn ich eine Aussage treffen möchte über den Anteil eines Anteils (wie im Beispiel oben), wenn das verständlich ist?
Ich ganz konkret verstehe die Aufgabenstellung so nicht. Kannst Du mal zeigen, wie die Daten in R aussehen und eine konkrete Aufgabe, stellen, was Du damit machen willst?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten