Likert Skala

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
miraculeux
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 22, 2021 7:15 pm

Likert Skala

Beitrag von miraculeux »

Hallo!

Ich bitte um Hilfe bezüglich einer Auswertung einer Erhebung.
Ich habe mehrere Items, die ich mit der Describe-Funktion untersuchen möchte (Mittelwert, Standartabweichung).

Die Items wurden anhand der Likert-Skala von 1 (trifft voll zu) bis 5 (tritt nicht zu) beantwortet, allerdings ist auch 0 (nicht angekreuzt) und 6 (weiß nicht) vorhanden. Ich möchte nicht händisch die Zahlen 0 und 6 aus meiner Excel-Tabelle löschen, da es sich um einen sehr großen Datensatz (500 Personen) handelt. Wie kann ich den Datensatz in R so filtern, dass die Zahlen 0 und 6 durch NA ersetzt werden?

Vielen Dank im Voraus!
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Likert Skala

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Nehmen wir mal an, du hast einen Dataframe - Probier' mal:

Code: Alles auswählen

data <- data.frame(i=-1:10)

subset(data, data$i>0 & data$i<6)

subset(data, data$i<=0 | data$i>=6)
Frage an die Runde: Gibt's da sowas wie 'in'?

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Likert Skala

Beitrag von EDi »

Oder so:

Code: Alles auswählen

data <- data.frame(i=-1:10, j = 10:-1) 
data[data == 6 | data == 0] <- NA
data
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Likert Skala

Beitrag von bigben »

schubbiaschwilli hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 8:47 pmFrage an die Runde: Gibt's da sowas wie 'in'?
Gibt's:

Code: Alles auswählen

data <- data.frame(i=-1:10)
subset(data, i %in% 1:5)
oder auch

Code: Alles auswählen

data <- data.frame(i=-1:10)
library(sqldf)
sqldf("SELECT * FROM data WHERE i BETWEEN 1 AND 5;")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Likert Skala

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Code: Alles auswählen

subset(data, i %in% 1:5)
Das gefällt mir sehr gut - Es ist halt auch schwer, Begriffe wie 'in' zu suchen, da zu viel false positive.
Das sqldf-Paket kenne ich auch und habe es auch schon genutzt, aber ich möchte nicht für jede einzelne Zeile ein neues Paket einbinden.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Likert Skala

Beitrag von bigben »

Hallo schubbiaschwilli,

das "%in%" funktioniert halt nur mit diskreten Werten und ich wollte gerne was lesbares für Fließkommazahlen dazu schreiben. Du hast natürlich Recht, dass kein vernünftiger Mensch das so machen würde. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich eine Einzeiler-Funktion zu schreiben.

Code: Alles auswählen

data <- data.frame(i=-1:10)

contained_in <- function(x, min, max) min <= x & x <= max
subset(data, contained_in(i, 1, 5))
(Das ist ein unbefriedigendes Beispiel, weil es "==" auf Fließkommazahlen anwendet.)

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten