Korrelationsanalyse mit 3 Variablen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
r-neuling

Korrelationsanalyse mit 3 Variablen

Beitrag von r-neuling »

Wie erstellt man ein Streudiagramm mit 3 Variablen?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Korrelationsanalyse mit 3 Variablen

Beitrag von bigben »

Entweder man erstellt mehrere Streudiagramme, z. B. mit der Funktion pairs oder man muss die dritte Dimension durch Farbe oder in Pseudo-3D oder in Form eines Videofilms Zeitpunkt darstellen. Alternativ könnte man eine Hauptkomponentenanalyse machen und die ersten zwei Hauptkomponenten in einem 2D-Streudiagramm darstellen. Grundsätzlich könnte man sicher auch mit einem 3D-Drucker ein 3D-Streudiagramm erstellen, aber ich glaube nicht, dass jemand hier damit Erfahrung hat.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Korrelationsanalyse mit 3 Variablen

Beitrag von student »

Hallo R-Neuling,

hast Du an so etwas gedacht?
3D-Beispiel.jpg
Die Achsen habe ich blau überschrieben. Wenn ja, hilft das Paket rgl und die Funktionen plot3d, grid3d(c("x", "y+", "z")) und title3d weiter.
Das Ganze kannst Du dann drehen ...

Nachtrag: Ich habe dazu mal ein Video gemacht...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten