Seite 1 von 1

Problem bei Mittelwertberechnung

Verfasst: So Feb 18, 2018 7:47 pm
von SarahW
Liebe Alle,

ich muss zuerst sagen, dass ich absoluter Neuling mit R bin und meine Frage für die meisten wahrscheinlich trivial erscheint. Ich habe eine CSV Datei in R eingelesen und möchte jetzt ganz einfach die Mittelwerte und Mediane berechnen. R erkennt die Variablen auch als nummerisch, allerdings kriege ich für 6 Variablen von 8 immer nur NA angezeigt, bei den anderen beiden Variablen berechnet mir das Programm die Werte. Wie kann ich das Problem beheben?

Viele Grüße

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Verfasst: So Feb 18, 2018 9:25 pm
von EDi
NA Werte in den Daten?

Siehe das na.rm-Argument zu ?mean...

Code: Alles auswählen

x1 <- c(1, 2, 3, 4, 5)
x2 <- c(1, 2, NA, 4, 5)

mean(x1)
mean(x2)
mean(x2, na.rm = TRUE)

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 7:42 am
von student
Von 8 Beobachtungen 6 NA's? Hui! Kannst Du Daten Daten mit str(DeineDaten) zeigen? Aber natürlich weiße ich auch gerne auf mein Video R und NA's hin! ;)

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 1:59 pm
von bigben
Ne, 6 von 8 Variablen enthalten mindestens ein NA, wenn EDi mit seiner Ferndiagnose Recht hat.

Code: Alles auswählen

summary(variablenname
könnte auch helfen.

LG,
Bernhard