Problem bei Mittelwertberechnung

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
SarahW

Problem bei Mittelwertberechnung

Beitrag von SarahW »

Liebe Alle,

ich muss zuerst sagen, dass ich absoluter Neuling mit R bin und meine Frage für die meisten wahrscheinlich trivial erscheint. Ich habe eine CSV Datei in R eingelesen und möchte jetzt ganz einfach die Mittelwerte und Mediane berechnen. R erkennt die Variablen auch als nummerisch, allerdings kriege ich für 6 Variablen von 8 immer nur NA angezeigt, bei den anderen beiden Variablen berechnet mir das Programm die Werte. Wie kann ich das Problem beheben?

Viele Grüße
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Beitrag von EDi »

NA Werte in den Daten?

Siehe das na.rm-Argument zu ?mean...

Code: Alles auswählen

x1 <- c(1, 2, 3, 4, 5)
x2 <- c(1, 2, NA, 4, 5)

mean(x1)
mean(x2)
mean(x2, na.rm = TRUE)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Beitrag von student »

Von 8 Beobachtungen 6 NA's? Hui! Kannst Du Daten Daten mit str(DeineDaten) zeigen? Aber natürlich weiße ich auch gerne auf mein Video R und NA's hin! ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Beitrag von bigben »

Ne, 6 von 8 Variablen enthalten mindestens ein NA, wenn EDi mit seiner Ferndiagnose Recht hat.

Code: Alles auswählen

summary(variablenname
könnte auch helfen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten