Regressions-Splines

Entscheidungsbäume, Random Forest, Support Vektor Maschinen, Neuronale Netze, ...

Moderator: consuli

Antworten
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Regressions-Splines

Beitrag von consuli »

Hallo zusammen!

Welches R Paket nimmt man, wenn man Regressionssplines machen will?

Z.B. habe ich eine nicht-lineare Funktion y(x). Ich möchte aber eben keine exponentielle/ polynomische Regression machen, sondern die nicht-lineare Kurve durch Abschnitte linearer Geraden approximieren, welche mir das Verfahren berechnet.

Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Multivari ... on_splines .

Bei der Suche an den bekannten Anlaufstellen bin ich nicht richtig fündig geworden.

Gruss und Dank
Consuli
Irmgard.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Regressions-Splines

Beitrag von EDi »

mgcv !!!
Im Mai kommt die zweite Edition von Simon Woods GAM-Buch (die Referenz für solche Modelle!).

gamlss ist gut für augefallenere Modelle, aber weniger nutzer freundlich.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Regressions-Splines

Beitrag von EDi »

keine exponentielle/ polynomische Regression machen, sondern die nicht-lineare Kurve durch Abschnitte linearer Geraden approximieren
Lesen sollte man können ^^

Schau dir mal segmented an (stichwort piecewise regression).
mgcv ist trotzdem ein super package 8-)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Regressions-Splines

Beitrag von consuli »

Eigentlich hatte ich nach dem Paket "earth" gesucht. Aufgrund irgendwelcher eingetragenen Warenzeichen darf man den Begriff MARS (multivariate adaptive regression splines) nicht für Non-Friedman Regresssion-Splines benutzen, was die Suche nach dem richtigen Paket etwas erschwert. :evil: Auch das Paket mda enthält eine Funktion mars().

Möglicher Weise kann "segmented" das gleiche. Aber bis ich mich mit deren Mathematik vetraut gemacht habe ...

Trotzdem danke für die Hilfe.
Irmgard.
Antworten