Seite 1 von 1

Regressions-Splines

Verfasst: Fr Mär 10, 2017 1:26 pm
von consuli
Hallo zusammen!

Welches R Paket nimmt man, wenn man Regressionssplines machen will?

Z.B. habe ich eine nicht-lineare Funktion y(x). Ich möchte aber eben keine exponentielle/ polynomische Regression machen, sondern die nicht-lineare Kurve durch Abschnitte linearer Geraden approximieren, welche mir das Verfahren berechnet.

Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Multivari ... on_splines .

Bei der Suche an den bekannten Anlaufstellen bin ich nicht richtig fündig geworden.

Gruss und Dank
Consuli

Re: Regressions-Splines

Verfasst: Fr Mär 10, 2017 6:23 pm
von EDi
mgcv !!!
Im Mai kommt die zweite Edition von Simon Woods GAM-Buch (die Referenz für solche Modelle!).

gamlss ist gut für augefallenere Modelle, aber weniger nutzer freundlich.

Re: Regressions-Splines

Verfasst: Fr Mär 10, 2017 6:26 pm
von EDi
keine exponentielle/ polynomische Regression machen, sondern die nicht-lineare Kurve durch Abschnitte linearer Geraden approximieren
Lesen sollte man können ^^

Schau dir mal segmented an (stichwort piecewise regression).
mgcv ist trotzdem ein super package 8-)

Re: Regressions-Splines

Verfasst: So Mär 12, 2017 11:19 am
von consuli
Eigentlich hatte ich nach dem Paket "earth" gesucht. Aufgrund irgendwelcher eingetragenen Warenzeichen darf man den Begriff MARS (multivariate adaptive regression splines) nicht für Non-Friedman Regresssion-Splines benutzen, was die Suche nach dem richtigen Paket etwas erschwert. :evil: Auch das Paket mda enthält eine Funktion mars().

Möglicher Weise kann "segmented" das gleiche. Aber bis ich mich mit deren Mathematik vetraut gemacht habe ...

Trotzdem danke für die Hilfe.