Lernen aus Korrekturen

Entscheidungsbäume, Random Forest, Support Vektor Maschinen, Neuronale Netze, ...

Moderator: consuli

Antworten
Steuerfahndung

Lernen aus Korrekturen

Beitrag von Steuerfahndung »

Servus zusammen,

ich bin neu hier und auch relativ neu im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Ich suche nach einem Verfahren für folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Ich möchte einen Algorithmus antrainieren, welcher später fehlerhafte Muster erkennt.
Dazu möchte ich dem Algorithmus mit einem fehlerhaften Muster und der korrigierten Version für dieses Muster füttern.
So dass er im Muster sozusagen den Fehler erkennt und auch bei sich ändernder Struktur diesen Fehler bei anderen Mustern erkennt.

Als plattes Beispiel, ich gebe dem Algorithmus einen VW Polo mit kaputtem Auspuff und nochmals den selben VW Polo mit reparierten Auspuff zum lernen. Beim Klassifizieren sollte der Algorithmus dann auch absofort einen kaputten Auspuff an einem VW Golf oder anderen Fahrzeugmodellen erkennen.

Ich habe bisher leider so einen Anwendungsfall im Detail gefunden, noch weiß ich wie die Daten für die Verarbeitung (Altes und neues Muster) strukturiert sein müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Viele Grüße
Steuerfahndung
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Lernen aus Korrekturen

Beitrag von Athomas »

Du hast Dich aber schon ein bisschen ins "Machine Learning" eingelesen?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Lernen aus Korrekturen

Beitrag von EDi »

Wie liegen die Daten vor? Als Bild?
Wie viele Daten hast du?

Schau dich mal in Richtung Deep Learning with R und Applied predictive Modelling (beides tolleBücher!) um
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Steuerfahndung

Re: Lernen aus Korrekturen

Beitrag von Steuerfahndung »