Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von consuli »

Zur Abwechslung vom "harten Rechnen mit Zahlen" will ich mal einen lustigen unterhaltsamen Thread starten.

Statistische und wissenschaftliche Studien fördern nämlich manchmal die wunderlichsten "Erkenntnisse" zu Tage, die stellenweise absolut skurril sind.
Irmgard.
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen Studien

Beitrag von consuli »

  1. Gutaussehende Menschen sind in der Liebe unglücklicher. Obwohl sie eine größere Auswahl an Partnern haben sollten, lässt sich das passende Gegenstück irgendwie trotzdem einfach partout nicht finden. ;)
    https://www.marieclaire.com.au/physical ... love-study
    https://www.nowtolove.co.nz/lifestyle/s ... love-31333
Irmgard.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von EDi »

Den Ig-Nobelpreis ist da eine gute Referenz... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... belpreises

Ich mag das hier: https://frontiersinzoology.biomedcentra ... 9994-10-80

Hat zwar keine Statistik, aber trotzdem gut: https://www.hetnatuurhistorisch.nl/file ... 43-248.pdf
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von student »

:D ! Aber trotzdem bin ich ein bisschen enttäuscht! Ich dachte bis jetzt, das die Geschichten von Erich von Däniken wahr sind! ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von bigben »

Dann schlage ich mal einen Originalbeitrag im British Medical Journal BMJ vor, einem Journal mit erheblicher Reputation:
Antoni Trilla, Marta Aymerich, Antonio M Lacy, Maria J Bertran, BMJ. 2006 Dec 23; 333(7582): 1291–1293 doi: 10.1136/bmj.39015.672373.80
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... -01291.pdf
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von consuli »

Also "Dogs are sensitive to small variations of the Earth ’ s magnetic field" ist mir sofort plausibel. Meine Exfreundin hat/hatte einen kleinen aber schlauen Chihuahua, der partout keinen Regen mochte. Egal wie weit man mit dem Hündchen in den Wald gelaufen ist, auch wo er noch nie war. Wenn's anfing zu regnen, kannte er immer den kürzesten Weg nach Hause. Wirklich war. Nix dazu gedichtet.

Und Vögel haben diesen magnetischen Sinn - nachgewiesener Maßen - auch. Und Kühe schlafen auf der Weide meistens in Nord-Süd oder in Ost-West Richtung ... Warum sollten also Hunden keinen eingebauten Kompass haben?
Irmgard.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von student »

Also das mit den
They often wear clog-typeshoes, a confounding factor that adds 2-3 cm to theirperceived height.
bekomme ich hin! Vielleicht klappt dann ja alles besser? :lol: Unglaublich! ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von bigben »

@consuli: Ja, aber die Idee, die Himmelsrichtung von Hunden beim Pinkeln und Kacken zu messen hat etwas inherent komisches, das musst Du zugeben. Wenn dann das Ergebnis nicht passt, sich nachträglich solange Analysen einfallen zu lassen, bis doch was signifikant wird, ist ein weit verbreitetes Vorgehen. Ich hab die Arbeit nicht ganz gelesen, aber dass es hier so schön ehrlich beschrieben wird ist keine Selbstverständlichkeit:
...no one, not even the coordinators of the study, hypothesized that expression of alignment could have been affected by the geomagnetic situation, and particularly by such subtle changes of the magnetic declination. The idea leading to the discovery of the correlation emerged after sampling was closed and the first statistical analyses (with rather negative results, cf. Figure 1) had been performed.
Das könnte man jetzt wegen der damit verbundenen researcher's degrees of freedom und der Alphafehlerkummulation als interessante Form der Hypothesengenerierung darstellen und kleinlaut eine Validierungsstudie fordern. Stattdessen mutig-selbstbewusst die Erstbeschreibung einer neuen Untersuchungskategorie in der Säugetierforschung betonen:
In this study, we provide the first clear and simply measurable evidence for influence of geomagnetic field variations on mammal behavior. Furthermore, it is the first demonstration of the effect of the shift of declination, which has to our knowledge never been investigated before.
Den Abschluss bildet fig. 5: ein Farbfoto eines kackenden Hundes, in das jemand einen dicken roten Pfeil eingezeichnet hat um zu verdeutlichen, wo bei dem Hund vorne ist . :lol:

Das ist schon klasse gemacht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von bigben »

Mein all time favorite der medizinischen Publikationen gehört hier nur halb rein, weil die Form zwar humorvoll ist, wenn man die Studie liest ist das Anliegen aber sehr ernst und auch 17 Jahre später noch sehr relevant. Außerdem ist die Statistik eigentlich klar und es geht mehr um das Thema Studiendesign. Außerdem gehört die Publikation nicht hier rein, weil Stata als Auswertungssoftware festgelegt wurde. Aber da wir uns ja im off topic Bereich bewegen, hier meine Lieblings-Metaanalyse:

Gordon C S Smith, Jill P Pell, Parachute use to prevent death and major trauma related to gravitational challenge: systematic review of randomised controlled trials, BMJ 2003;327:1459–61
https://www.bmj.com/content/bmj/327/7429/1459.full.pdf

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Überraschende Ergebnisse von statistischen und wissenschaftlichen Studien

Beitrag von student »

Hallo Bernhard,

danke für's teilen! Super! :D
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten