Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

Antworten
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von bigben »

Hallo Leute,

es ist in diesem Forum sicher nicht das brennendste Thema, aber dennoch: Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir im alten Forum eine klare Vorstellung darüber, wie wir mit Hausaufgaben umgehen, ohne das je richtig geklärt zu haben. Ich würde das gerne klären und schlage vor, dass ich folgenden Text im FAQ-Forum einstelle:
Hinweise zu Hausaufgaben

Wir hier im Forum wollen freundlich und hilfreich sein. Das heißt nicht, dass Ihr hier Eure Hausaufgaben, Altklausuren, Prüfungsfragen oder ähnliches abwerfen könnt und darauf warten, dass wir sie für Euch lösen. Ihr dürft gerne Dinge aus Euren Kursen oder Schulen oder Seminararbeiten fragen, aber da gibt es fünf wichtige Punkte zu beachten

1. Seid ehrlich und sagt dazu, dass das jetzt Hausaufgaben sind.
2. Macht Euch Eure eigenen Gedanken und schreibt dazu, welche Gedanken Ihr Euch dazu gemacht habt.
3. Erwartet keine vollständigen Lösungen von uns. Ihr dürft aber mit wertvollen Hinweisen rechnen, wenn Ihr Eure eigenen Gedanken so ausführlich beschrieben habt, dass wir erkennen, wo es gerade hängt. Das Buzzword lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“.
4. Oft beziehen sich Hausaufgaben auf ein gerade durchgenommenes Thema. Oft hilft es bei der Beantwortung, wenn man weiß, was gerade durchgenommen worden ist. Sonst bekommt ihr möglicherweise eine richtige Antwort, die aber nicht zum Unterrichtsstand passt.
5. In diesem Forum geht es um R, nachrangig auch um Statistik. Fragen zu R sind hier on topic, Fragen zu Statistik oder Wahrscheinlichkeitslehre oder ähnlichem werden in geringem Umfang toleriert.

Warum ist es so wichtig, dass Ihr sagt, dass es um Hausaufgaben geht? Nun zum einen, weil wir daran glauben, dass man durch Hausaufgaben lernen soll und das geht viel besser, wenn wir Hinweise anstelle von Lösungen geben. Zum zweiten, weil man Probleme als Anfänger anders angeht, als als Fortgeschrittener. Einfache Kontrollstrukturen sind da wichtiger als maximale Performance, um nur ein Beispiel zu geben. Im echten Anwendungsfall ist es oft besser, ein passendes Package zu finden, wo man als Hausaufgabe selbst programmieren soll, um noch ein Beispiel zu geben. Kurzum: Ihr tut Euch keinen Gefallen und wir wollen nicht verarscht werden.
Vorher hätte ich gerne ein paar Reaktionen derer gehört,die hier im Forum Fragen beantworten wollen. Kann das so als Konsens gelten, oder trifft etwas wesentlich nicht zu?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von EDi »

Passt von meiner Seite aus.
Finde dein Engagement jetzt nach dem re-launch super :!:

Off-topic:
Jetzt macht's auch Spaß mit dem smartphone hier zu lesen und zu schreiben! Viel besser als vorher. [Fehlt nur noch ein lauffähiges R aufm Android, denke da werde ich mir demnächst einen rstudio-server aufsetzen...]
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von student »

Prima, Bernhard, danke!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von bigben »

Schön. Ich hab's in FAQ eingestellt.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von jogo »

Hallo Bernhard,

das ist ein schöner Text. Hier noch zwei Punkte:
6. Zeitlicher Druck ist immer schlecht - auch für die Helfenden. Es gibt hier im Forum keine Garantie, dass Eure Frage innerhalb von drei Tagen beantwortet wird. Wenn Ihr eine gute Frage stellt (reproduzierbares Beispiel und so), habt Ihr gute Chancen auf eine Antwort.
Zeitlicher Druck ("morgen muss ich meine Arbeit abgeben") macht eine Hilfe zur Selbsthilfe nahezu unmöglich.

7. Mentaler Druck auf aktive Forenmitglieder ist nicht schön. Bitte seht davon ab, Eure Fragen an einzelne Forenmitglieder per persönlicher Nachricht zu schicken. Der großen Erwartung auf Hilfe, die auf diese Weise auf ein einzelnes Mitglied des Forums fokussiert wird, kann womöglich nicht entsprochen werden. Im schlimmsten Fall ergeben sich aus solchen Situationen Missstimmungen, die wir vermeiden wollen.
Die Anzahl der möglichen Helfer (und damit auch die Chance auf eine Antwort) ist auf alle Fälle größer, wenn die Fragen in das Forum gestellt werden.
"Aber mein Prof. könnte hier mitlesen und sehen, dass ich mir Hilfe hole.": Ja, das ist so bei einem Forum:
Hier ist das Forum - hier wird geholfen.
Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von bigben »

Hallo Jörg,

Du hast ja sooo Recht! Hinsichtlich Punkt 6 bin ich hoffnungslos. Das wird nichts helfen. Punkt 7 aber muss unbedingt irgendwo stehen. Gerade war ich schon dabei, Deine Punkte in die Hausaufgaben-FAQ hinein zu kopieren als mir klar wurde, dass das eigentlich nichts mit Hausaufgaben zu tun hat, sondern alle Fragen betrifft. Die PNs zu Forschungsarbeiten nerven genauso wie die zu Hausaufgaben. Das ewige "morgen muss ich abgeben" gilt für Hausaufgaben und Bachelorarbeiten gleichwertig.

EDi hat seinen Thread zu reproduzierbaren Minimalbeispielen als recht großen Wurf angelegt. Wir brauchen entweder wieder einen Thread "Wie man gute Fragen stellt", der dann auf den Minimalbeispielthread verweist oder wir sollten EDis Thread dahingehend ausbauen, dass alles in einem steht. Ich sehe die von Jörg genannten Punkte eher in dieser allgemeinen Anleitung.

EDi hat sich ja für ein paar Tage verabschiedet. Was meint Ihr?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von bigben »

Eine Langversion von Punkt 7 habe ich als eigenen Thread eingestellt: viewtopic.php?f=20&t=45 - Kurzversionen ist anderen Threads können sie darauf beziehen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Vorbereitung Hausaufgaben-FAQ

Beitrag von bigben »

Und hier noch eine Langfassung für Punkt 6 als eigener Thread: viewtopic.php?f=20&t=46

Cheers,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten