Echte Alternative zu RStudio? (Warnung: Keine freie Software!)

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

Antworten
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Echte Alternative zu RStudio? (Warnung: Keine freie Software!)

Beitrag von bigben »

Hi!

In einer Marktwirtschaft finden wir Monopole und Kartelle schlimm. Trotzdem nutzen wir alle RStudio für R. Klar gibt es immer ein paar Hardcore-IT'ler die Emacs für alles, auch für R oder Vim für alles, auch für R nehmen und bestimmt könnte man beide zu echten Konkurrenten aufrüsten könnte, derzeit führt RStudio.
Hier täte sich eine echte Alternative auf. Die Möglichkeiten für manuelle highlighting sind definitiv vielfältiger als in RStudio: https://youtu.be/X34ZmkeZDos

Was meint ihr?
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Echte Alternative zu RStudio? (Warnung: Keine freie Software!)

Beitrag von student »

Ich wusste es doch! ;) Nee, nicht wirklich! Ich habe diese Möglichkeit auch schon mal aus der Not heraus genutzt, aber meist nutze ich den Editor Ultra Edit. Wenn ich nicht die Konsole oder RStudio nutze!

Ich gebe zu, ich nutze RStudio erst seit dem Zeitpinkt intensiv, als sich das Unternehmen zu einem PBC-Unternehmen deklariert hat. Und weiter gebe ich zu, dass mir bisher keine leistungsfähigere Umgebung wie RStudio über den Weg gelaufen ist. Word zu nutzen, sehe ich nicht als echte Alternative.

Ich habe noch ein anderes Beispiel zur Leistungsfähigkeit des MS-Unternehmens. Ich entwickle seit kurzer Zeit auch C/C++-Programme und habe mich mit CodeBlocks herumgeschlagen. Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen, die Visual Studio Community 2019-Version zu nutzen (ist ein Monster mit 3,7 GB), weil mir CodeBlocks an vielen Stellen zu umständlich erschien. Was soll ich sagen? Visual Studio ist eine großartige IDE!! Das debuggen ist eine Freude... (die ich mir leider noch oft antue)! Und das für 0 €!

Visual Studio kann auch Python (und kann/konnte mal R?)!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Echte Alternative zu RStudio? (Warnung: Keine freie Software!)

Beitrag von EDi »

Ich nutze neben RStudio auch sehr gerne vscode. Word nutze ich generell nicht.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Echte Alternative zu RStudio? (Warnung: Keine freie Software!)

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Um mal schnell Code anzuschauen oder für Kleinigkeiten geht auch Notepad++ - Der erkennt auch die Syntax und färbt die Schlüsselwörter ein.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Echte Alternative zu RStudio? (Warnung: Keine freie Software!)

Beitrag von ruedi_br »

Hallo zusammen,
NP++ habe ich auch schon genutzt (um mal laufende Meter Codes zu schreiben), wenn es allerdings ans Testen geht, dann ist Rstudio für mich am geeignetsten. Ging mir mit Python analog, bin am Schluß bei Spyder gelandet.
VG Ruedi
fortune(111)
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Echte Alternative zu RStudio? (Warnung: Keine freie Software!)

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Ja, Spyder kenne ich auch, und nutze es auch (ich habe eine Abneigung gegen diese browserbasierten IDEs), und RStudio gefällt mir in vielem besser als Spyder - Das fängt mit einer vernünftigen Darstellung der Daten/Variablen an, und geht im Fenster darunter weiter, wenn es darum geht, Plots anzuzeigen usw.usf. - Und mein Anfang mit RStudio war keine Liebe auf den ersten Blick.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Antworten