Ein neues Laptop

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

Antworten
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Ein neues Laptop

Beitrag von bigben »

Hallo!

Bei mir wird es langsam Zeit für ein neues Laptop und vielleicht kriege ich es endlich mal hin, dass der Job was zahlt, sodass ich gerne was gutes, wenn auch nicht exorbitant teures hätte. Robustheit und leise Lüfter wären wichtige Kriterien, die man auf den Verkaufsseiten aber nicht wirklich beurteilen kann. Hilft da Einkaufen von guten Marken?
Eine konkrete Frage ist die nach GPUs. Ich habe bisher nichts mit Neuronalen Netzen gemacht und weiß auch nicht, ob da vielleicht was kommt. Ich habe von vor Jahren im Hinterkopf, dass man auf die Firma NVIDIA setzen muss, wenn man eine GPU auch für Machine Learning einsetzen will, weiß aber nicht, ob das noch stimmt und wenn das stimmt, ob das nur notwendige oder auch hinreichende Bedingung sein soll. Führt eine dezidierte GPU zu mehr Wärme und mehr Lüftergeräuschen?
ASUS hat mit den Zenbook Duo eine coole Idee: Zwei Bildschirme, einer für RStudio und einer für Excel oder einen Webbrowser mit Dokumentation. Scheint aber nicht nur sehr teuer, sondern auch schwer zu kriegen zu sein (wenig Angebote im Web. Sowas hat irgendwelche Gründe...)

Also wenn jemand genauer weiß, wie das mit den GPUs in Laptops und Machine Learning oder sonst Ratschläge für ein Laptop zum Arbeiten hat, bin ich ganz Ohr.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Ein neues Laptop

Beitrag von EDi »

Ich kenne jemanden der viel mit neuronalen Netzen macht. Der hat einen fetten Laptop mit NVidia GPU. Hauptsächlich hat er ihn aber zum offline arbeiten - sonst wird in der cloud gerechnet.

Mit persönlich wäre das zu groß/schwer/laut. Wenn ich wirklich ein größeres Netz trainieren will, dann verschiebe ich das bis ich wieder online bin oder rechne eben auf der CPU (kann ja rechnen während ich schlafe).

Mein persönlich Ansatz ist eher eine schlanke Kiste (15 Zoll) mit high-end CPU, maximal RAM und flotter SSD.

Mit Dell (z.B. XPS Serie) und Lenovo (z.B. P Serie) war ich bisher sehr zufrieden (vielleicht auch weil Linux kompatibilität zwingend für mich ist).

GPU hab ich bisher nicht vermisst...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Ein neues Laptop

Beitrag von student »

Hallo Bernhard,

den Zenbook Duo habe ich mir auch angeschaut und als zu teuer von meiner Wunschliste gestrichen. Jetzt ist es ein HP Envy (i7, 10th Gen) mit einer kleinen Nvidia-Grafikkarte. Hat eine 4k-Auflösung, sodass ich bequem mit etwas kleinere Applikationsdarstellung auf einem Bildschirm arbeiten kann.

Ich bin recht zufrieden...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ein neues Laptop

Beitrag von bigben »

Hallo EDi, hallo Günter,

danke für die Rückmeldung. Die Argumentation mit der GPU überzeugt mich. Das rückt in den Hintergrund. 4k Bildschirm - ich habe dieses Jahr zu ersten Mal anstelle einer Festbrennweitenbrille eine Gleitsichtbrille gekauft. Nachlassende Akkomodation gibt mir tatsächlich erstmals ein Gefühl von "alt werden". Das stecke ich gerade nicht so gut weg und befürchte, dass ich gar nicht so genau sagen kann, was meine aktuelle Einstellung hinsichtlich Monitor ist. Aber ich glaube klein und hoch aufgelöst und hell soll es werden. Was konkrete Modelle (Envy) angeht, so habe ich beschlossen erstmal abzuwarten, bis Windows 11 rausgekommen ist und dann nochmal nach Preisen zu schauen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten