Unterforum STATISTIK ALLGEMEIN?

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Unterforum STATISTIK ALLGEMEIN?

Beitrag von 8ZRbP »

Hallo zusammen,

ich möchte anlässlich des "Wiederaufbaus" des Boards die Einrichtung eines Unterforums STATISTIK ALLGEMEIN anregen. D.h. in dem Unterforum könnten allgemeine statistische Sachverhalte, unabhängig von dem spezifischen Programmpaket R diskutiert werden.

Das Forum ist ein dennoch R-Forum, das ist klar, und dass soll es auch bleiben. Meiner Wahrnehmung nach, wäre das auch durch die Gewichtung bereits klargestellt (es wäre dann das 17. Unterforum, zu den bereits bestehenden 16 R-spezifischen Unterforen).
Es geht auch nicht darum, den bestehenden deutschsprachigen Statistikforen Konkurrenz zu machen. Ich persönlich habe in der Vergangenheit häufiger Threads eröffnet, die in ein solches Unterforum sehr gut reingepasst hätten. Und zum Teil sehr, sehr gute Antworten erhalten, von denen ich noch lange zehren werde.

Ich bin gespannt, wie meine Idee aufgenommen wird! :)

Grüße
8ZRbP
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Unterforum STATISTIK ALLGEMEIN?

Beitrag von jogo »

So wie es Bernhard hier (viewtopic.php?f=20&t=35) geschrieben hat, ist es IMHO völlig ausreichend.
Vorrangig sollte es hier um R gehen - klar, lässt sich dabei nicht vermeiden, dass auch Fragen der Statistik angesprochen werden.

Für statistische Fragen unabhängig von R gibt es andere Foren, z.B. http://www.statistik-forum.de/
Sollte dieses Forum mit allgemeinen statistischen Fragen überflutet werden, werde ich mich verabschieden.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Unterforum STATISTIK ALLGEMEIN?

Beitrag von bigben »

Och nee, Du meinst solche tollen Threads wie den mit den Datenpunkten, die zwar auf einer Geraden liegen, aber nicht einem linearen Modell entsprechen? Oder Deinen tollen Thread über die Überflüssigkeit des t-Tests? Statistikfragen ohne R-Bezug in einem Forum zu posten, in dem keiner antworten wird, der seine Statistik mit SAS, SPSS, Stata, Statistica oder Python oder Matlab macht, ist eine dumme Idee. Man beraubt sich der intellektuellen Kapazitäten so vieler potenzieller Helfer. Wir sollten niemanden zu so etwas Dummem ermutigen.

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten