Früher Vorläufer des ad oculos Projekts

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

Antworten
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Früher Vorläufer des ad oculos Projekts

Beitrag von bigben »

Hi,

wusstet Ihr, dass das Genre des Programmiervideos (mit Life-Coding!) älter ist als YouTube?

Älter als der Screencast?

Älter als R?

Hier wird eine einfache do-Schleife ab etwa Minute 02:08 eingeführt. Praxisorientiert an einer realistischen Fragestellung. Man beachte den zeitgemäßen Medieneinsatz.
https://m.youtube.com/?reload=7&rdm=2m0 ... yN7rTJ0NwM
Sogar ein Verweis auf weiterführende Literatur ist vorangestellt.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Früher Vorläufer des ad oculos projects

Beitrag von EDi »

nicht ganz so alt, aber auch sehr sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=_DTpQ4Kk2wA
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Früher Vorläufer des ad oculos Projekts

Beitrag von bigben »

Ein schöner Einblick in den Wandel der Zeit. Eine durch Tastaturen verweichlichte Generation nach 68 hält es für völlig akzeptabel, vor laufender Kamera und einem potenziell großen Publikum das Jackett auszuziehen. Hochmoderne Splitscreentechnik! Ich mag die demonstrierte Vektorientierung von APL. Gibt es die heute noch in irgendeiner Sprache? Ach ja, R...

Tolle mathematische Zeichen hatte der auf seiner Tastatur. Ein Minus als Vorzeichen anders tippen zu können als ein Minus als Rechenoperation find ich super. UND und ODER als richtige Symbole, kommen vielleicht in Zeiten von Unicode wieder?

Danke fürs Teilen,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Früher Vorläufer des ad oculos Projekts

Beitrag von EDi »

Gibt noch mehr Ähnlichkeiten zu R, z.B. der Assignment Operator...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Früher Vorläufer des ad oculos Projekts

Beitrag von student »

Super! Was man für Schätzchen findet! :D
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Wurzel
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Re: Früher Vorläufer des ad oculos Projekts

Beitrag von Wurzel »

Das ad oculus Projekt... Dieser Herr Faes ist unglaublich gut! Seine Ausarbeitung zum Entscheidungsbaum ist das beste, was ich zu rpart gefunden habe!
Antworten